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Zugfahrzeugtests Modelle 2020 – 2023



Pferdeanhänger-Zugfahrzeugtest Volvo C40 Recharge Pure Electric: Elektrisierendes Design und sportliche Zugkraft mit Pferdeanhänger

Der kompakte Elektro-Crossover Volvo C40 Recharge Pure Electric ist einer von derzeit nur vier Stromern, die mit einer Anhängelast von 1.800 kg zumindest leichtere Pferdeanhänger mit zwei Vierbeinern an den Haken nehmen dürfen. Mit seinem hohen Eigengewicht, leistungsstarkem Elektroantrieb von 300 kW (408 PS) und Allradantrieb bietet er ein exzellentes Fahrverhalten. Ohne Anhänger lag der Verbrauch bei rund 21 kW bei einer Reichweite von 440 Kilometern, mit Anhänger stieg er auf 30 kW. Der Serienpreis mit All-Inclusive-Paket liegt bei 61.720 Euro.

Pferdeanhänger-Zugfahrzeugtest Volvo XC90 Recharge T8 AWD: Elektrifizierte Power und viel Platz

Das Plug-in-Hybrid Modell Volvo XC90 Recharge in der Ultimate Dark-Ausstattung ist bereits der dritte Schwede, den wir erfolgreich vor den Pferdeanhänger gespannt haben: Mit der Systemleistung von 335 kW (455 PS) und einem kombinierten maximalen Drehmoment von bis zu 709 Nm entwickelt das Premium SUV mehr als ausreichend Kraft, um 2,3 Tonnen nahezu unbemerkt vom Fleck zu ziehen. Dazu überzeugte das Fahrzeug durch sehr viel Platz für Passagiere und Gepäck. Mit rund 91.500 Euro für die Ultimate Dark-Serienausstattung ist man dabei.

Pferdeanhänger-Zugfahrzeugtest Mercedes GLC 400 e 4matic: Plug-in Hybrid SUV mit Premium-Komfort und hoher elektrischer Reichweite

Wer keinen reinen Verbrenner mehr fahren, lokal leise und emissionsfrei rollen möchte, aber für den Betrieb mit Pferdeanhänger dennoch größere Reichweiten und vor allem wenigstens 2 Tonnen Anhängelast benötigt, ist mit dem neuen Plug-in Hybrid SUV Mercedes GLC 400 e schon fast in der Premium-Klasse unterwegs: Im Test schaffte das 381 PS starke Fahrzeug bis zu 108 Kilometer elektrisch, mit Pferdeanhänger immerhin noch 60 Kilometer. Alles andere – Mercedes-typisch perfektioniert. Der Serienpreis beginnt bei 74.922 Euro.

Pferdeanhänger-Zugfahrzeugtest BMW iX xDrive50: Reichweitenstarkes Elektro-SAV mit 2,5 t Anhängelast

Elektrofahrzeuge erobern den Markt. Doch wie sieht es aus mit kräftigen Zugfahrzeugen für den Pferdeanhängerbetrieb? BMW ist mit seinem neuen Elektro Sports Activity Vehicle (SAV) BMW iX xDrive50 ganz vorne: Mit 2,5 Tonnen Anhängelast ist er derzeit das stärkste Allrad-Zugpferd unter den in Europa verfügbaren Elektrofahrzeugen. Im Pferdeanhänger-Zugfahrzeugtest zog er seine Lasten mit seinen 385 kW (523 PS) und 765 Nm Drehmoment lautlos wie nichts vom Fleck. Dazu beeindruckte er durch hochkomfortable Fahrfreude, Langstreckentauglichkeit und sein futuristisches Design – außen wie innen. Ab 102.500 Euro ist das Luxus-SAV zu haben.

Pferdeanhänger-Zugfahrzeugtest Golf Variant Style 2,0 l TDI SCR 110 kW (150 PS): Sparwunder für Vielfahrer mit leichteren Lasten

Der aktuelle Golf Variant bewährte sich im Pferdeanhänger-Zugfahrzeugtest vor allem für kleinere  bis mittelgroße Lasten. Mit dem mittelgroßen 2,0 l TDI (150 PS) bietet er bis zu 1,8 Tonnen Anhängelast. Überzeugend: Der sparsame Verbrauch von nur 7,2 Litern mit Anhänger. Weiter gefallen haben uns die guten Fahreigenschaften mit dem umfangreichen Assistenzpaket sowie der größeres Gepäck schluckende Laderaum. Ab 39.950 Euro für die Standardausstattung ist er zu haben.

Pferdeanhänger-Zugfahrzeugtest Subaru Forester e-Boxer 2.0ie Platinum: Sportlich, geländegängig und bequem auf der Langstrecke

Mit dem Forester e-Boxer kam bereits zum fünften Mal ein Subaru in den Pferdeanhänger-Zugfahrzeugtest zu Mit-Pferden-reisen.de. Im Gegensatz zum 2015er Diesel-Modell fuhr er im Frühjahr 2022 als „Mildhybrid“ mit 2-Liter-Vierzylinder-Benziner, 110 kW (150 PS) plus 16 PS E-Motor, Allradantrieb und der Subaru-typischen Lineartronic-Automatik vor. Mit 1.870 bis 2.070 kg Anhängelast eignet er sich für leichtere Anhänger mit zwei Pferden. In der Serienausstattung kostet er in der Platinum-Ausstattung 43.990 Euro und hat dabei fünf Jahre Garantie.

Pferdeanhänger-Zugfahrzeugtest VW T-Roc R-Line 2.0 l TDI SCR 4MOTION: Stylishes Kompakt-SUV

Jung, frech und doch kraftvoll und hochinnovativ: So präsentierte sich der VW T-Roc im Pferdeanhänger-Zugfahrzeugest. Mit dem T-Roc hatte Volkswagen einen kleineren Bruder des weltweit erfolgreichen Tiguan entwickelt. Nun gibt es ihn in der zweiten Auflage und sowohl das Design als auch die Assistenzsysteme wurden deutlich aufgefrischt. Der Testwagen in der sehr guten R-Line Ausstattung bot mit seinem 2.0 Liter TDI und 110 kW (150 PS) 1,7 bis 1,9 (bei 8% Steigung) Tonnen Anhängelast und damit genug für kleinere bis mittlere Lasten. Ab 42.135 Euro ist die Serienausstattung zu haben.

Pferdeanhänger-Zugfahrzeugtest Škoda Kodiaq L&K 2,0 TDI 147 kW: Top-bequemes und Großraum-SUV mit hoher Anhängelast

Nach dem ersten Škoda Kodiaq im Jahr 2017 kam nun das Update in der jetzt 147 kW (200 PS) starken 2,0 l TDI Allrad-Ausführung in den Pferdeanhänger-Zugfahrzeugtest. Vor allem in den für Pferdeanhängerbetrieb so praktischen Assistenzsystemen bis hin zum Anhängerrangierassistent hat das Fahrzeug einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht. Geblieben ist das Großraumangebot mit viel Platz für bequemes Reisen auch auf Langstrecken. Das Zugverhalten (Anhängelast 2,5 t) war ebenfalls einwandfrei. Der Serienpreis der luxuriösen L&K-Ausstattung beginnt bei 52.990Euro.

Pferdeanhänger-Zugfahrzeugtest Pickup Isuzu D-Max Double Cab V-Cross: Starkes Arbeitstier mit Premium-Komfort

Der ehemals „offroadige“ Pickup hat in Optik und Komfort deutlich zugelegt: Zwar ist er auch in der 7. Generation immer noch das starke Arbeitstier, dabei als V-Cross limousinenhaft komfortabel und mit den modernsten Fahrassistenten ausgestattet. Der Motor ist von 2,5 auf einen 2-Liter Diesel zwar etwas kleiner, leistet aber wie zuvor 120 kW (163 PS), hat Automatik und zuschaltbaren Allradantrieb und zieht 3,5 Tonnen. Der große Laderaum mit rund 2.250 Litern Volumen und 1.025 kg Zuladung reicht für umfangreiches Gepäck oder auch große Futtermengen.

Pferdeanhänger-Zugfahrzeugtest Mercedes G 400 d: Genialer Gelände-Gigant

Mit dem Mercedes G400 d spannten wir eine Ikone der Luxus-Geländewagen vor den voll bepackten Ifor Williams HB 511. Ein Kinderspiel für den 243 kW (330 PS) starken und mit 700 Nm Drehmoment kantigen Giganten, der als einer der besten Geländewagen der Welt gilt und dessen Fahrverhalten sich auch auf der Langstrecke als untadelig erwies. Seine wahre Bestimmung findet er als einer der besten Geländewagen der Welt allerdings jenseits der Straße.

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