ANZEIGE

Rund um die Pferde-Versicherung


Pferdelebensversicherung: Worauf sollte der Pferdehalter achten?

Wer ein jüngeres, gesundes Pferd – oder gar ein Fohlen – besitzt, mag nicht gerne an den Tod denken. Und dennoch ist der leider allgegenwärtig, wie traurige (Un)Fälle beweisen. Dies gilt vor allem für den Fall, dass Pferde viel transportiert werden – sei es zu Turnieren oder Zuchtzwecken. Vor einem möglichen Verlust des Pferdes kann die Pferdelebensversicherung nicht schützen. Sie erstattet aber den Wert des Tieres und ermöglicht dem Reiter im traurigen Ernstfall die weitere Ausübung seines Hobbys mit einem neuen Pferd. Allerdings gibt es vor Abschluss eines solchen Vertrages einige Aspekte zu beachten.

Versicherungen rund ums Pferd: Versichern – Pflicht oder Kür?

Beim Thema Versicherungen scheiden sich die Geister: Der eine sichert sich bis zum letzten kleinen Risiko ab, der andere lässt es „darauf ankommen“. Leider gibt es Situationen, in denen nicht nur der Hasardeur am Ende bankrott ist, sondern auch derjenige, den er bzw. sein Pferd geschädigt hat. Die Tierhalterhaftpflicht ist so ein Fall. Andere Beispiele sind Pferdekranken-, Lebens- oder Diebstahlsversicherungen aus, die aber gerade beim Transport wichtig sein können. Der Beitrag soll einen Überblick vermittelt, was „Pflicht“ und „Kür“ ist.

Sicher unterwegs: Mit Böckmann und der Nürnberger Versicherung

Für entspannte Fahrten mit einem Böckmann Anhänger gibt es ein attraktives Paket mit der Nürnberger Versicherung. Einfach beraten lassen, abschließen und losfahren.

Lohnt sich eine Pferdetransport-Versicherung? Genau auf die Bedingungen achten!

Es ist die Horrorvorstellung schlechthin: Der Anhänger kommt ins Schleudern, kippt und die Pferde sind mehr oder weniger stark verletzt und am Ende gar nicht zu retten. Lohnt sich für diese Fälle eine Versicherung? Mit-Pferden-reisen.de hat die unterschiedlichen Varianten bei der Versicherungsspezialistin Patrice Schönfeld recherchiert.

Mit Pferd reisen – aber sicher: Persönliche Mitglieder der FN erhalten automatisch eine Transportmittelunfallversicherung

Wer mit Pferd im Anhänger unterwegs ist, fährt meist besonders umsichtig. Doch leider kommt es auch zu unvorhersehbaren Situationen. Gut zu wissen, wenn man da als Fahrer abgesichert ist: Alle Persönlichen Mitglieder der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) erhalten über ihren Mitgliedsbeitrag automatisch eine Transportmittelunfallversicherung. 

ANZEIGE