ANZEIGE

Buch-, DVD- und Reitwegekarten-Tipps



Lesetipp für lange Winterabende: Mit Pferden auf Tour

Andrea Adrian und Manfred Weick ist mit „Mit Pferden auf Tour“ ein Grundsatzwerk gelungen. Ihre Motivation war, potenzielle Wanderreiter zu erreichen – vom Wochenend-Gepäcktransport-„Wellnessreiter“ bis zum hartgesottenen Puristen, der unabhängig sein will.

So werden Pferd und Reiter geländesicher

Einfach mit dem Pferd ins Grüne? Was für viele Reiter von Kindheit an eine Selbstverständlichkeit ist, löst bei vor allem bei Späteinsteigern oft Angstgefühle aus: Was kann da nicht alles passieren! Trecker auf Feldwegen, frei laufende Hunde von Spaziergängern, Radfahrer oder sogar Skateboardfahrer – ganz normale Ereignisse sind für viele ängstliche Reiter über Jahre der Grund, ihren Sport auf die Halle oder den Reitplatz zu beschränken. 

Mit Pferden draußen unterwegs – Reiseführer für Wanderreiter

Der gut 125 Seiten dicke Ratgeber von Wanderreit-Profi Robert Claus gibt einen sehr guten Überblick über interessante Wanderreitstrecken und Touren in allen deutschen Bundesländern, Österreich, der Schweiz und im Elsass. Ergänzend findet der Leser jede Menge sinnvoller Tipps.

DVD-Tipp: Wanderfahren – Praxiswissen zu den FN-Wanderfahrabzeichen I und II

Pferdia TV hat den ersten Teil der „Pferd & Wagen Filmreihe“ zum Thema Wanderfahren herausgebracht, das bei der Vorbereitung des FN-Wanderfahrabzeichen I und II helfen kann.

Die Wanderreiter-Akademie von Herbert Fischer

1986 eröffnete Herbert Fischer den Fischerhof im Wanderreiter-Paradies Gelbachtal, 1993 gründete er die Deutsche Wanderreiter-Akademie. Sein spektakulärster Ritt war LE REVE PROVENCAL (Der Provenzalische Traum) – eine lustvolle Expedition zu Pferd ins Mittelmeer – im August, September und Oktober 2003.
Seine lehrreichen Anekdoten, seine Begegnungen mit interessanten Pferdemenschen, seine Erkenntnisse auf den vielen Wanderritten durch Deutschland, in Europa und in den USA hat Herbert Fischer in seinem Buch „Die Wanderreiter-Akademie“ niedergeschrieben. Bereichert durch zahlreiche Fotos von Marielle Andersson, Gabriele Boiselle, Heike Gruber, Dana Krimmling und Manfred Riege. ((c) Buchtitel: Wanderreiter-Akademie)

ANZEIGE