ANZEIGE

Souverän auf Feldwegen und Wiese: Neuer Kia Sorento mit „Terrain Mode“

Von Doris Jessen, geschrieben am 22. Juli 2020

Kia Sorento
Böckmann-Esprit
Neuer_Kia_Sorento_LoRes

Der neue Kia Sorento: Ab in den Matsch!

Frankfurt, im Juli 2020 – Der Kia Sorento präsentiert sich in der vierten Generation als besonders souveränes Allradfahrzeug. Er eignet sich damit perfekt als Zugfahrzeug für Pferdeanhänger auch auf schwierigem Geläuf. Das neu entwickelte „Terrain Mode System“ mit Schnee-, Matsch- und Sand-Modus optimiert die Traktion und Fahrzeugkontrolle. Die Einführung der vierten Generation des Kia-Flaggschiffs erfolgt im Herbst mit Benzin-Hybrid- und Dieselantrieb*, ein Plug-in-Hybrid-Modell* ist für das Jahresende in Planung.

 

Der Kia Sorento präsentiert sich in der vierten Generation als besonders souveräner Allradler und eignet sich damit perfekt als Zugfahrzeug für Pferdeanhänger auch auf schwierigem Geläuf. Bisher gibt es noch keine offiziellen Angaben für die Anhängelast, es ist aber davon auszugehen, dass sie je nach Modell und Getriebe zwischen 2 und 2,5 Tonnen liegen werden.

Allradler mit Terrain-Mode-System

Neuer_Kia_Sorento_Terrain_Mode_LoRes

Immer gutes Duchkommen im Matsch, Schnee oder Sand

Ein neuentwickeltes „Terrain-Mode“-System verhilft den AWD-Versionen des SUVs auf rutschigem Untergrund zu noch besserer Traktion, mehr Stabilität und höherer Fahrzeugkontrolle. Das System, das über einen Drehregler in der Mittelkonsole aktiviert und bedient wird, bietet die drei Einstellungen „Snow“, „Mud“ und „Sand“ für verschneite, matschige und sandige Untergründe. Mit der Wahl eines Modus wird automatisch der gesamte Antriebsstrang für das jeweils gewählte Szenario optimiert: „Terrain Mode“ passt das Motordrehmoment und dessen Verteilung ebenso an wie die Charakteristik des Stabilitätsprogramms und die Schaltabläufe der automatischen Getriebe.

Benzin- Diesel und Plug-in-Hybrid-Modelle

Die Benzin-Hybrid-Version des neuen Sorento verfügt serienmäßig über eine Sechs-Stufen-Automatik, das Dieselmodell über ein Acht-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe. Neben diesen beiden Antriebsvarianten, die im Herbst in Deutschland eingeführt werden, ist darüber hinaus zum Jahresende ein Plug-in-Hybrid-Modell des Kia-SUVs angekündigt.

 Schnee, Matsch, Sand: Für jeden Untergrund ein optimaler Modus

Wer in schneereichen Regionen lebt oder Wintersport betreibt, wird den Schnee-Modus zu schätzen wissen. Er zielt darauf ab, bei rutschiger oder vereister Fahrbahn den Vortrieb beizubehalten. Dazu wird das Motordrehmoment begrenzt und so gleichmäßig wie möglich auf alle vier Räder verteilt. Darüber hinaus wird die Traktion dadurch optimiert, dass das Traktionskontrollsystem (TCS) bei Bedarf einzelne Räder leicht abbremst. Durch früheres Hochschalten des Getriebes werden in diesem Modus die Motordrehzahlen niedrig gehalten, um ein Durchdrehen der Räder zu verhindern.

Der Matsch-Modus bietet mehr Traktion und Kontrolle auf Wegen und Feldern, die durch Nässe aufgeweicht oder mit Schlamm bedeckt sind. Erreicht wird die bessere Fahrbarkeit unter diesen Bedingungen durch leicht verzögerte Schaltvorgänge, einen sehr gleichmäßigen Einsatz des Motordrehmoments durch das Allradsystem und eine stärkere Bremswirkung des Traktionskontrollsystems. Die Kombination dieser Maßnahmen trägt dazu bei, dass der Sorento seinen Schwung beibehält, um nicht im Schlamm stecken zu bleiben.

Auf Wegen mit lockerem Sand oder am Strand lässt sich der neue Sorento mit Unterstützung des Sand-Modus sicherer bewegen. Er reduziert das Risiko, dass sich das Fahrzeug festfährt, indem durch späteres Hochschalten höhere Motordrehmomente zum Einsatz kommen, die vom Allradsystem so gleichmäßig wie möglich verteilt werden. Auch in diesem Fall stellt die Traktionskontrolle eine stärkere Bremskraft zur Verfügung, damit bei Bedarf mehr Drehmoment an einzelne Räder geleitet werden kann.

* Verbräuche nach NEFZ-Standard
Kia Sorento 1.6 T-GDI Hybrid AWD (Stand 07/2020): Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,2-5,6 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 141-129 g/km

Kia Sorento 2.2. CRDi AWD DCT (Stand 07/2020): Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,0-5,7 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 158-150 g/km

Kia Sorento 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid (Stand 07/2020): Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,9 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert 22 kW/100 km; CO2-Emission kombiniert 44 g/km

Weitere Informationen…

… auf der KIA-Homepage

und Testberichte hier auf dem Portal:

ANZEIGE