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Kia EV9: Großrahmiges Elektro-SUV mit 2,5 Tonnen Anhängelast

Von Doris Jessen, geschrieben am 28. Juli 2023

KIA EV9 GT
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KIA-EV9_Aufmacher

Großrahmiges Elektro-SUV

Frankfurt, im Juli 2023 – Ab sofort ist der neue Elektro-SUV Kia EV9 bestellbar. Das großrahmige Kia-Flaggschiff in der Modellversion GT-line und der Ausführung Launch Edition ist serienmäßig allradgetrieben, leistet 283 kW (385 PS) und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 497 Kilometern. Interessant für Pferdesportler: Die Anhängelast beträgt 2,5 Tonnen und der Gepäckraum fasst bis zu 2.318 Liter. Das Modell ist ab sofort bestellbar – zum Einstiegspreis von rund 83.200 Euro.

Kia_EV9_Weltpremiere_Front-und-Heck

Stattliche Erscheinung

Kia gibt sein Debüt in der Fünf-Meter-Klasse: Der neue Elektro-SUV Kia EV9 ist mit 5,01 Metern Länge, 1,78 Meter Höhe und 1,98 Meter Breite das bisher größte in Europa angebotene Modell der Marke. Der siebensitzige Stromer wird zum Start ausschließlich in der Modellversion GT-line und der Ausführung Launch Edition angeboten.

Der EV9 GT-line ist serienmäßig allradgetrieben, leistet 283 kW (385 PS), sprintet in 5,3 Sekunden auf Tempo 100. Er verfügt über einen 99,8-kW-Akku, der eine Reichweite von bis zu 497 Kilometern ermöglicht (kombiniert, nach WLTP). Unter Idealbedingungen lässt er sich in rund 24 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden.

Moderne Hightech-Optik

Kia_EV9_GT-line_Front-LED

Prominente Licht-Signatur

Wie der vielfach preisgekrönte Kia EV6 (Europas „Car of the Year 2022“ u.a.) folgt auch neue Elektro-SUV der Kia-Designphilosophie „Opposites United“ (Vereinte Gegensätze). Sie verbindet beim EV9 GT-line weich gezeichnete große Flächen wie Motorhaube und Türen mit klaren Linien und kantigen Elementen, wie die hintere Fenstergrafik, die Radhäuser und die Abdeckungen der 21-Zoll-Leichtmetallfelgen.

An der bulligen Front fällt das LED-Tagfahrlicht auf, dessen Form ebenso wie die der LED-Rückleuchten an die Darstellung von Sternbildern angelehnt ist. Die serienmäßigen adaptiven Dual-LED-Scheinwerfer fassen das Kia-typische „digitale Tigergesicht“ ein.

Variables Interieur für bis zu 7 Passagiere oder viel Gepäck

Die Elektrofahrzeug-Architektur mit dem langen Radstand von 3,10 Metern und dem flachen Boden ermöglicht außergewöhnliche Innenraumdimensionen und maximalen Sitzkomfort: Sitzheizung und Sitzventilation, Fahrersitz mit Massagefunktion bequeme Liegeposition sind serienmäßig an Bord

Platz fürs Pferdesport-Gepäck oder die Luftmatratze: Großer Laderaum

Kia_EV9_GT-line_Laderaum

Viel Platz fürs Pferdegepäck

Viel Gepäck oder auch einmal eine Übernachtung auf dem Turnierplatz: Der KIA EV9 bietet für jeden Bedarf genügend Platz: Von mindestens 333 Liter bis maximal 2.393 Liter bietet der Gepäckraum, Heckklappe und Sitze sind elektrisch bedienbar. Weitere 52 Liter Stauraum bietet der so genannte Frunk (https://hey.car/magazine/was-ist-ein-frunk-bei-elektroautos ) unter der Fronthaube.

Ideal für Pferdeanhänger: 2,5 Tonnen Anhängelast

Darüber hinaus ist der EV9 noch weit größeren Transportaufgaben gewachsen, denn er kann gebremste Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 2,5 Tonnen ziehen – ein Spitzenwert für ein Elektrofahrzeug (abnehmbare Anhängerkupplung als Zubehör erhältlich).

Leichte Bedienbarkeit

Kia_EV9_Weltpremiere_Cockpit

Übersichtliches und funktionales Cockpit

Das übersichtliche Cockpit macht es dem Fahrer leicht, sich im EV9 schnell und intuitiv zurechtzufinden. Dabei hilft ihm vor allem das bisher größte Panorama-Display in einem europäischen Kia-Modell. Es enthält die beiden 31,2-cm-Bildschirme (12,3 Zoll) des digitalen Kombiinstruments und des Navigationssystems sowie dazwischen einen 13,5-cm-Touchscreen (5,3 Zoll). Darüber lassen sich die Klima-Einstellungen per Direktwahl vornehmen, ohne die Untermenüs im Infotainmentsystem öffnen zu müssen. Für leichte Bedienbarkeit sorgen auch die Schnellwahltasten unterhalb des Navigations-Touchscreens.

Das Head-up-Display projiziert alle wichtigen Informationen direkt ins Blickfeld des Fahrers. Und der selbstabblendende Innenspiegel lässt sich nicht nur analog, sondern auch digital nutzen: als Display für Kamerabilder, wenn dem Fahrer die Sicht nach hinten zum Beispiel durch Passagiere oder Gepäck verdeckt ist.

EV-Routenplaner mit potenziellen Ladepunkten

Das Navigationssystem, das sich per Over-the-Air-Update (OTA) aktualisieren lässt, bietet einen neuen EV-Routenplaner. Das System analysiert kontinuierlich Echtzeit-Fahrzeugdaten und die eingegebene Route. Wenn die berechnete Reichweite nicht ausreicht, um ans Ziel zu gelangen, schlägt es automatisch potenzielle Ladepunkte vor und fragt den Fahrer, ob er die Zwischenstopps der Route hinzufügen möchte. An kalten Tagen arbeitet der EV-Routenplaner mit der Batterie-Vorkonditionierung zusammen. Der Akku wird dann rechtzeitig vorgewärmt, sobald das Fahrzeug eine Schnellladestation ansteuert.

Smartphone als Autoschlüssel

Um die Türen zu entriegeln und das Fahrzeug zu starten, kann der Fahrer neben dem Smart-Key auch sein Smartphone verwenden. Denn der EV9 ist der erste Kia, für den der neue Digital Key 2.0 erhältlich sein wird. Der digitale Autoschlüssel lässt sich mit bis zu drei anderen Personen gleichzeitig nutzen, wobei der Besitzer festlegen kann, welche Funktionen für wen wie lange verfügbar sind.

Umfassende Assistenz, komfortable und zukunftsweisende Ladetechnologien

Das breite Assistenzspektrum beinhaltet unter anderem Autobahnassistent II mit Spurwechselunterstützung, Frontkollisionswarner mit Abbiegefunktion und Querverkehrerkennung, Totwinkelassistent mit Monitoranzeige, navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Auspark-Kollisionsvermeidungsassistent, Ausstiegsassistent, sensorgesteuerten Insassenalarm, Rundumsichtkamera und Remote-Parkassistent für ferngesteuertes Ein- und Ausparken – und zwar längs, quer und diagonal zur Fahrbahn.

Starker Antritt auch mit Pferdeanhänger

Der EV9 basiert wie der EV6 auf der Elektroplattform E-GMP (Electric-Global Modular Platform) und besitzt ebenfalls die 800-Volt-Schnelllade-Technologie, über die aktuell nur wenige Elektrofahrzeuge verfügen. Sein 99,8-kWh-Akku ist die bisher leistungsstärkste Batterie in einem Kia-Modell. Die hohe Kraftentfaltung verdankt der SUV zudem den beiden 141,3 kW starken Elektromotoren an der Hinter- und Vorderachse. Das insgesamt maximale Drehmoment von 700 Nm sichert auch mit großen Pferdeanhängern ein flottes Fortkommen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 Stundenkilometern.

Intelligentes Lademanagement

Das Laden des EV9 ist nicht nur extrem schnell, sondern auch sehr bequem möglich. Denn er verfügt über die „Plug and Charge“-Funktionalität, also die automatische Erkennung des Fahrzeugs an öffentlichen Ladestationen mit direkter Abrechnung über Kia Charge (https://kiacharge.com/web/de/kia-de). So kann an kompatiblen Ladestationen auf die Authentifizierung per Smartphone oder Ladekarte verzichtet werden.

Bereit für „Vehicle-to-Grid“

Aufgrund der „Vehicle-to-Load“-Funktion (V2L), die Kia schon mit dem EV6 eingeführt hat, lässt sich der Akku des EV9 auch als leistungsstarke 220-Volt-Stromquelle nutzen, entweder über einen Adapter am Ladeanschluss oder über die Steckdose im Gepäckraum.

Darüber hinaus ist der Elektro-SUV aber auch schon auf bidirektionales Laden im größeren Maßstab, das so genannte Vehicle-to-Grid (V2G), vorbereitet. Über V2G kann ein Elektrofahrzeug im Extremfall einen ganzen Haushalt mit Strom versorgen und bei Bedarf über ein intelligentes Lademanagement auch Strom an den Netzanbieter zurückgeben, sobald die rechtlichen und technischen Voraussetzungen dafür geschaffen worden sind.

Hier geht’s zu den Testberichten über KIA-Modelle

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