ANZEIGE

Der neue VW Multivan TDI: Für abenteuerlustige Pferdesportler mit viel Platzbedarf

Von Doris Jessen, geschrieben am 4. März 2022

Pferdeanhänger-Zugfahrzeug VW Multivan
Boeckmann-Portax-Onlinebanner-880x170px-DE
VW-Multivan

Lastenesel oder Wohnmobil: VW Multivan

Hannover, im März 2022 – Nach der erfolgreichen Markteinführung des vollständig neu konzipierten VW Multivan ergänzt jetzt ein drehmomentstarker und abgasarmer Turbodieselmotor (TDI) das Angebotsprogramm. Der multifunktionale Kleinbus darf bis zu 2 Tonnen ziehen. Der Serienpreis mit serienmäßigem Automatikgetriebe beginnt bei 48.748 Euro.

Mit dem neuen VW Multivan, der im Juni 2021 mit dem begehrten „Red Dot: Best of the Best Award“ ausgezeichnet wurde, hat Volkswagen Nutfahrzeuge im vergangenen Herbst einen Allrounder auf den Markt gebracht. Neben einer großen Variabilität im Innenraum, intelligenten Assistenzsystemen und umfangreichen Online-Diensten zeichnen ihn ein hoher Fahrkomfort sowie innovative Antriebe aus.

VW-Multivan_Innen

VW Multivan mit flexiblen Schienensystem für bis zu 7 Sitze

Speziell für Vielfahrer und Pferdesportler, die viel Platz für Gepäck brauchen oder das Fahrzeug auch zum Übernachten auf Turnierplätzen nutzen wollen interessant: Der moderne Dieselmotor und 2 Tonnen Anhängelast, bis zu 4.035 Liter Gepäckraum und 807 kg Nutzlast.

Erhältlich ist die nun vierte Antriebsversion des Multivan sowohl mit kurzem hinteren Überhang als auch in Langversion mit insgesamt fünf, sechs oder sieben Sitzen auf einem flexiblen Schienensystem. Neu im Angebot ist zudem die Kombination von fünf variablen Einzelsitzen im Fond mit der Vis-à-vis-Funktion.

Moderner Diesel mit doppelter Abgas-Reinigung

Der 1.968 cm3 große 4-Zylinder  TDI mit 110 kW (150 PS) entwickelt ein maximales Drehmoment von 360 Newtonmetern (von 1.600 bis 2.750 U/min). Wie die Varianten mit Plug-In-Hybrid und Benzinmotor wird auch der frontgetriebene Multivan 2.0 TDI serienmäßig mit einem 7-Gang-DSG kombiniert. Auch das ist ein großer Vorteil für das Gespannfahren.
Der Dieselmotor verfügt über das sogenannte Twindosing. Hierbei werden durch zwei SCR-Katalysatoren und eine doppelten AdBlue-Einspritzung die Stickoxid-Emissionen (NOx) um bis zu 80 Prozent reduziert. Diese Technik verringert zudem den CO2-Ausstoß und sorgt für ein verbessertes Ansprechverhalten. Der neue Multivan TDI erfüllt, wie alle Versionen der Baureihe, die strenge Abgasnorm Euro 6D-ISC-FCM.

Aerodynamisch und Reichweiten bis 1.000 km

Ein niedriger Luftwiderstandsbeiwert von 0,30 und ein gegenüber dem Vorgängermodell deutlich reduziertes Gewicht verbessern die Fahrleistungen und senken den Verbrauch des neuen Multivan TDI. So liegt seine Höchstgeschwindigkeit bei 190 km/h, der Kraftstoffkonsum beträgt (kombiniert) 5,4-5,3 Liter pro 100 Kilometer (entsprechend 143-140 g CO2/km (Effizienzklasse A-A+)). In Kombination mit dem 58 Liter fassenden Kraftstofftank sind somit Reichweiten von rund 1.000 Kilometern ohne Tankstopp möglich.

Die Preise für den bereits ab Werk umfangreich ausgestatteten neuen Multivan TDI beginnen bei 48.748,35 Euro inklusive serienmäßigem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.

Hier geht’s zu weiteren Informationen über den VW Multivan

Hier geht’s zu den Testberichten über VW-Modelle

ANZEIGE