Plug-in ist „in“: Im Jahr 2022 wurden in Deutschland von Januar bis Juli 162.600 Fahrzeuge mit Plug-in-Hybridantrieb zuhelassen. Gründe sind in Deutschland weniger die hohen Förderungen (die nur noch bis Ende 2022 galten) und die geringere Firmenwagensteuer, sondern auch die zunehmende Auswahl an Modellen. Sie macht die Teilstromer nun auch für Pferdesportler interessant: Anhängelasten ab 1.500 kg (für ein Pferd) gibt es schon viele, ab 2.000 ebenfalls immer mehr. Hier finden Sie eine Liste mit allen Zuglasten und Preisen (Stand Ende 2022).
Im Sommer 2019 haben wir die Frage „Elektro- oder Hybrid-Antriebe für Pferdeanhänger-Zugfahrzeuge?“ erörtert und sind damals zu dem Ergebnis gekommen, dass es nur wenige für den Pferdeanhängerbetrieb geeignete Fahrzeuge dieser Art gibt. Das war gewissermaßen gestern, heute sieht die Sache schon ganz anders aus.
Umweltbonus für E-Mobilität
Ob die E-Mobilität nun auf lange Sicht wirklich „die Lösung“ ist, wird in Fachkreisen durchaus kritisch gesehen. Obwohl politisch gewollt, wurden die durchaus attrativen Fördermaßnahmen seit Januar 2023 stark reduziert. So gibt es ab diesem Zeitpunkt keine Prämie für Plug-in Hybride mehr.
Günstigere KFZ-Steuern und Firmenwagenbesteuerung
Was aber auch für die Plug-in-Hybride bleibt, ist die reduzierte „Dienstwagensteuer“. Reine Elektrofahrzeuge sind komplett von der Steuer befreit. Hybridfahrzeuge werden steuerlich in Deutschland wie alle anderen PKW auch behandelt. Aufgrund des niedrigeren CO₂-Ausstoßes wird es aber deutlich günstiger. So kostet zu Beispiel ein VW Tiguan eHybrid (Benziner) mir 1,4 l Motor und 35 g CO₂ nur 28 Euro KFZ-Steuer im Jahr. Ein Mercedes 2.0 GLC Diesel-Hybrid 190 Euro.
„Für Firmenwagen wird die Anschaffung von Elektro- und Hybrid-Fahrzeugen auf jeden Fall interessant: Anstatt des üblichen Ein-Prozent-Anteils vom Kaufpreis pro Monat für die Privatnutzung eines Geschäftswagens sind es bei diesen Modellen nur noch 0,5 Prozent“, so Michael Küster, Leiter Produktkommunikation Jaguar Land Rover Deutschland. Dies gilt allerdings ebenfalls nur bis zu einem CO₂-Ausstoß bis maximal 50 g.
Hier gilt es, genau hinzusehen: „Entscheidend ist nicht der in den technischen Daten angegebene Wert an CO₂, sondern vielmehr die Angabe, die in den Fahrzeugpapieren steht. Und die wiederum variiert mit der Ausstattung. So darf ein Mercedes GLC 300 Diesel-Hybrid zum Beispiel nur mit Sommerreifen und nicht mit Ganzjahresreifen bestellt werden, weil das Abrollverhalten dieses Reifentyps den CO₂-Ausstoß nach oben treibt. Auch auf die schicke AMG-Line muss man verzichten, weil sie die 50er CO₂-Marke ebenfalls sprengt“, erklärt Dominik Krämer von der Mercedes-Benz-Niederlassung in Hamburg-Wandsbek.
Die 0,5-Prozent-Regelung für Hybrid-Firmenwagen gilt auch im Jahr 2023 und darüber hinaus bis 2030.
Dringend empfohlen: Wallbox
Zwar kann man einen Plug-in-Hybrid auch an einer normalen Steckdose laden, optimal ist aber eine Wallbox. Diese werden von Stromversorgern und PKW-Herstellern angeboten und müssen von einem Elektrofachbetrieb installiert werden. Sie ermöglichen eine schnellere Ladung der Elektrofahrzeuge mit bis zu 22 kWh Ladeleistung (im Vergleich dazu: eine Haushaltssteckdose bietet nur 2,3 kW). Hier ist allerdings anzumerken, dass die volle Leistung nur von reinen Stromern genutzt werden kann, die Ladeleistung bei Plug-in Hybriden ist meist auf 3,6 oder 7,5 kWh begrenzt.
Wer kann Plug-in-Hybride optimal nutzen?
Soweit die finanziellen Vorteile der modernen Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge. Aber für wen lohnt sich die Anschaffung nun in der Praxis wirklich? Wer kann die Vorteile speziell der Plug-in-Hybride optimal nutzen?
Alltagstauglich für 99 Prozent der Autofahrten
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI/ Mobilität in Deutschland – MiD. Ergebnisbericht. Eine Studie des Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Version 1.1. vom Februar 2019) hat ermittelt, dass 99 Prozent aller Fahrten in Deutschland kürzer als 100 Kilometer sind. Auf diesen Distanzen punktet der Plug-In-Hybridantrieb bei geladener Batterie mit einem besonders niedrigen Kraftstoff- und Energieverbrauch.
Die Plug-In-Hybridmodelle passen damit ideal zum typischen Nutzungsverhalten der Autofahrer.
„Wer zuhause eine Lademöglichkeit hat und zur Arbeitsstelle überwiegend in der Stadt oder aus einem stadtnahen Ort in die Innenstadt fährt, kann mit einem Plug-in Hybrid je nach Strecke rein elektrisch und damit emissionsfrei fahren“, erklärt Christian Hartmann, Sprecher der Produktkommunikation bei Audi. Bei viel Stop and Go lädt sich die Batterie via Rekuperation zudem immer wieder ein bisschen auf. Hat man am Zielort auch noch die Möglichkeit des elektrischen Ladens, wie manche Firmen bieten dies schon anbieten, ist man noch mehr fein raus.
Entspannte Parkplatzsituation
Und noch einen Vorteil hat man mit seinem Plug-in-Hybrid: Man kann sein Fahrzeug für den Ladevorgang kostenlos (abgesehen von den Stromkosten natürlich) an einer der zunehmend vielen Ladesäulen parken, lediglich nach drei Stunden berechnen die meisten Stromanbieter eine Blockiergebühr. Gerade in Innenstädten ist dies allerdings in den meisten Fällen deutlich günstiger als ein Parkhausplatz für 3 Euro pro Stunde.
Für Pferdeanhänger-Betrieb und (auch) Langstrecke
Im Gegensatz zum reinen Stromer punkten die Plug-in-Hybride speziell für Pferdeanhänger-Nutzer neben den genannten Vorteilen durch zwei weitere Aspekte: So gibt es mittlerweile eine große Auswahl an Fahrzeugen mit ausreichend Anhängelasten. Zum anderen muss man auf Langstrecken keine nervösen Pferde durch lange Wartezeiten an Stromladesäulen befürchten – man tankt einfach Benzin oder Diesel.
Für das Laden eines Plug-in-Hybrid-Fahrzeuges zuhause – sei es in der Garage oder im Carport – reiche, erklärt Martin Hube von Volkswagen, die Steckdose aus: „Der neue Tiguan Plug-in Hybrid zum Beispiel ist mit einem 3,6-kW-Ladegerät ausgestattet. Am herkömmlichen Stromnetz mit 230 Volt / 2,3 kW ist die Batterie – wäre sie komplett leer – in sechs Stunden und 15 Minuten wieder voll. An einer Wallbox oder Ladestation mit 360 Volt / 3,6 kW verkürzt sich die Ladezeit auf vier Stunden.“
Der Mercedes GLC de ist dank seiner Ladeleistung von 7,5 kWh sogar in 90 Minuten voll „getankt“.
Zauberwort Rekuperation
Auch wenn die Akkus leer sind, ist der Hybrid dank Rekuperation ein Energiesparmodell, wie Dr. Torsten Eder, Leiter der Mercedes-Benz Antriebsstrangentwicklung, erklärt: „Wir haben eine Vergleichsfahrt mit unserem Diesel-Hybrid GLE 350 de und dem konventionellen GLE 350 d gemacht. Am Ende hat der GLE mit Plug-in-Hybridantrieb über 25 Prozent weniger Diesel verbraucht als der konventionelle GLE. Der Grund dafür ist einfach: Beim Verzögern oder Bergabfahren kann der Hybrid elektrisch bremsen. Der elektrische Antrieb wird zum Generator– er rekuperiert und lädt so die Batterie wieder auf. Diese zurückgewonnene Energie kann dann wieder zum Fahren verwendet werden. Dadurch konnten wir bei unserer Vergleichsfahrt elektrisch durch die Stadt fahren.“
Die Autorin kann dies bestätigen: Auf einer (allerdings ohne Pferdeanhänger) 6.000 km langen Fahrt von Hamburg nach Süditalien und zurück verbrauchte der Mercedes GLC 300 de im Schnitt lediglich 6 Liter Diesel. Im Zugfahrzeugtest des Mercedes GLC 300 d lag der Verbrauch im Drittelmix bei etwa 8 Litern.
Lass das Navi machen…
Computer können besser – und vor allem schneller – rechnen als Menschen. „Die moderne navigationsbasierte Intelligenz sorgt in den Plug-in-Hybriden dafür, dass die programmierte Strecke optimal ‚hybridisch‘ gefahren wird. D.h., in Ortschaften punktet der Elektromotor, auf der Langstrecke der Verbrenner,“ erklärt René Olma, Technologie-Pressesprecher bei Mercedes-Benz. Und weiter: „Je mehr Informationen das Fahrzeug hat, desto effizienter kann es arbeiten.“
Zunehmend mehr Auswahl Plug-in Hybride
Knackpunkt der E- und Hybrid-Fahrzeuge war bisher die Anhängelast: Mittlerweile gibt es zahlreiche Modelle mit 1500 kg Anhängelast für die Nutzung als Zugfahrzeug für einen kleinen Pferdeanhänger mit einem Pferd. Auch die Auswahl an Fahrzeugen mit 1.800 bis 2.000 kg und sogar bis zu 3,5 Tonnen nimmt zu.
Wir haben im Folgenden eine Liste der derzeit verfügbaren Plug-in Hybrid Modelle zusammengestellt. Aufgrund der Schnelllebigkeit dieses Themas und der teils unterschiedlichen Daten vor allem hinsichtlich der Verbrauchsangaben seitens der Hersteller erhebt sie allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit und absolute Korrektheit. Sie soll aber wenigstens eine grobe Orientierungshilfe geben.
* Quelle: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Fahrzeuge mit Plug-in-Hybrid-Antrieb ab 1500 kg Anhängelast (Stand 11/2022)
Modell | Antrieb | Leistung kW / PS | Anhängelast kg | Verbrauch | Preis in Euro ab (Stand 2021) |
---|---|---|---|---|---|
Audi A3 Sportback 40 TFSI e | Otto/Elektro | 150 / 204 | 1700 (bei 8% Steigung) | 1,5 l, 34 g CO2, 13,8 kWh, Reichweite 78 km | 38440 |
Audi A3 Sportback 45 TFSI e | Otto/Elektro | 180 / 245 | 1700 (bei 8% Steigung) | 1,5 l, 34 g CO2, 14,4 kWh, Reichweite 74 km | 41440 |
Audi A8 60 TFSI e | Otto/Elektro | 330 / 449 | 2300 (bei 12% Steigung) | 2,7 l, 55 g CO2, 19 kWh, Reichweite 46 km | 106700 |
Audi A8 L 60 TFSI e | Otto/Elektro | 330 / 449 | 2300 (bei 12% Steigung) | 2,4 l, 61 g CO2, 21,2 kWh, Reichweite 46 km | 110200 |
Audi Q3 45 TFSI e | Otto/Elektro | 180 / 245 | 1700 (bei 8% Steigung) | 1,8 l, 39 g CO2, 16 kWh, Reichweite 45 bis 51 km | 46000 |
Audi Q3 Sportback 45 TFSI e | Otto/Elektro | 180 / 245 | 1700 (bei 8% Steigung) | 1,7 l, 38 g CO2, 15,9 kWh, Reichweite 45 bis 50 km | 47400 |
Audi Q5 45 TFSI e | Otto/Elektro | 180/245 | 1700 (bei 8% Steigung) | 1,9 l, 44 g CO2, 15,9 kWh, Reichweite 61 km | 46000 |
Audi Q5 Sportback 45 TFSI e | Otto/Elektro | 180/245 | 1700 (bei 8% Steigung) | 1,9 l, 44 g CO2, 15,9 kWh, Reichweite 61 km | 47400 |
Audi Q7 55 TFSI e | Otto/Elektro | 280 / 381 | 2700 (bei 12% Steigung) | 1,9 l, 44 g CO2, 15,9 kWh, Reichweite 61 km | 75700 |
Audi Q7 60 TFSI e | Otto/Elektro | 340 / 462 | 2700 (bei 12% Steigung) | 2,7 l, 62 g CO2, 22,6 kWh, Reichweite k.A. | 89900 |
Audi Q8 55 TFSI e | Otto/Elektro | 280 / 381 | 2800 (bei 12% Steigung) | 2,8 l, 63 g CO2, 22,9 kWh, Reichweite 44 bis 47 km | 77300 |
Audi Q8 60 TFSI e | Otto/Elektro | 340 / 462 | 3500 (bei 12% Steigung) | 2,8 l, 64 g CO2, 22,6 kWh, Reichweite 44 bis 45 km | 95200 |
BMW 330e | Otto/Elektro | 215 / 292 | 1500 | 1,8 l, 41 g CO2, 14,8 kWh, Reichweite 52-60 km | 55650 |
BMW 330e Touring | Otto/Elektro | 215 / 292 | 1500 | 1,9 l, 43 g CO2, 15,6 kWh, Reichweite 52-61 km | 53250 |
BMW 520e | Otto/Elektro | 150 / 204 | 1700 | 1,7 l, 39 g CO2, 17,7 kWh, Reichweite 55 - 61 km | 54900 |
BMW 530e | Otto/Elektro | 215 / 292 | 1700 | 2 l, 46 g CO2, 19 kWh, Reichweite 49 - 55 km | 57800 |
BMW 530e xDrive | Otto/Elektro | 215 / 292 | 1700 | 1,7 l, 43 g CO2, 17,9 kWh, Reichweite 54 - 61 km | 60400 |
BMW 545e xDrive | Otto/Elektro | 290 / 304 | 1700 | 2,1 l, 48 g CO2, 18,8 kWh, Reichweite 49 - 57 km | 60400 |
BMW 520e Touring | Otto/Elektro | 150 / 204 | 1700 | 1,9 l, 43 g CO2, 18,4 kWh, Reichweite 52 - 57 km | 57100 |
BMW 530e Touring | Otto/Elektro | 215 / 292 | 1700 | 1,9 l, 43 g CO2, 18,5 kWh, Reichweite 51 - 57 | 60000 |
BMW 530e xDrive Touring | Otto/Elektro | 215 / 292 | 1700 | 2,2 l, 51 g CO2, 20 kWh, Reichweite 47 - 53 | 62600 |
BMW X3 xDrive30e | Otto/Elektro | 215 / 292 | 2000 | 2,6 l 58 g CO2, 20,5 kWh, Reichweite 42 - 50 | 60300 |
BMW X5 xDrive45e | Otto/Elektro | 290 / 394 | 2700 | 1,7 l, 39 g CO2, 27,7 kWh, Reichweite 77 - 88 | 77300 |
CUPRA Leon Sportstourer 1.4 e-HYBRID | Otto/Elektro | 180 / 245 | 1500 | 1,5 l, 33 g CO2, 12,2 kWh, Reichweite 70 km | 40095 |
CUPRA Leon Sportstourer 1.4 e-HYBRID VZ | Otto/Elektro | 180 / 245 | 1500 | 1,6 l, 35 g CO2, 11,9 kWh, Reichweite 67 km | 40095 |
Ford Explorer 3.0 EcoBoost Plug-in-Hybrid | Otto/Elektro | 336 / 457 | 2500 | 2,9 l, 66 g CO2, 20,5 kWh, Reichweite 44 - 48 | 76000 |
Jaguar E-Pace P300e | Otto/Elektro | 227 / 309 | 1800 | 2l, 45g CO2, kW k.A., Reichweite 63 | 58340 |
Jaguar F-Pace P400e | Otto/Elektro | 297 / 404 | 2000 | 2,4, l, 54 g CO2, kW k.A. Reichweite 59 km | 70672 |
KIA Sorento 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid 4WD | Otto/Elektro | 195 / 265 | 1500 | 1,6 l, 36 CO2, 16,1 kWh, Reichweite 70 km | 53940 |
Land Rover Defender 110 P400e Plug-in-Hybrid | Otto/Elektro | 297 / 404 | 3000 | 2,9 l, 66 CO2, k.A. kWh, Reichweite 43 km | 72600 |
Land Rover Discovery Sport P300e | Otto/Elektro | 227 / 309 | 1600 | 2 l, 48 CO2, k.A. kWh, Reichweite 55 km | 56880 |
Land Rover Range Rover Evoque P300e | Otto/Elektro | 227 / 309 | 1600 | 2 l, 43 CO2, k.A. kWh, Reichweite 63 km | 55974 |
Land Rover Range Rover P400e Plug-in-Hybrid | Otto/Elektro | 297 / 404 | 2500 | 3,3 l, 22,5 CO2, k.A. kWh, Reichweite 40 km | 124600 |
Land Rover Range Rover Sport P400e Plug-in-Hybrid | Otto/Elektro | 297 / 404 | 3500 | 3 l, 23,1 CO2, k.A. kWh, Reichweite 41 km | 90900 |
Land Rover Range Rover Velar P400e Plug-in-Hybrid | Otto/Elektro | 297 / 404 | 2000 | 2,3 l, 53 CO2, k.A. kWh, Reichweite 61 km | 70943 |
Mercedes A 250 e | Otto/Elektro | 160 / 218 | 1600 | 1,5 l,35 CO2, 13,6 kWh, Reichweite 77 km | 37765 |
Mercedes B 250 e | Otto/Elektro | 160 / 218 | 1600 | 1,6 l, 36 CO2, 13,2 kWh, Reichweite 70 - 77 km | 39347 |
Mercedes CLA 250 e Coupé | Otto/Elektro | 160 / 218 | 1600 | 1,5 l, 35 CO2, 13 kWh, Reichweite 71 km | 42453 |
Mercedes CLA Shooting Brake 250 e | Otto/Elektro | 160 / 218 | 1600 | 1,6 l, 37 CO2, 13,5 kWh, Reichweite 68 km | 43191 |
Mercedes E 300 de | Diesel/Elektro | 225 / 306 | 2100 | 1,3 l, 43 CO2, 13,3 kWh, Reichweite 58 km | 58959 |
Mercedes E 300 de T-Modell | Diesel/Elektro | 225 / 306 | 2100 | 1,6 l, 43 CO2, 13,3 kWh, Reichweite 53 km | 61844 |
Mercedes E 300 e | Otto/Elektro | 235 / 320 | 2100 | 1,9 l, 43 CO2, 13,3 kWh, Reichweite 58 km | 57233 |
Mercedes E 300 e T-Modell | Otto/Elektro | 235 / 320 | 2100 | 2 l, 46 CO2, 13,7 kWh, Reichweite 55 km | 60119 |
Mercedes GLA 250 e | Otto/Elektro | 160 / 218 | 1800 | 1,8 l, 41 CO2, 14,3 kWh, Reichweite 69 km | 46184 |
Mercedes GLC 300 de | Diesel/Elektro | 225 / 306 | 2000 | 1,8 l, 47 g CO2, 15,6 kWh, Reichweite 50 km | 59441 |
Mercedes GLC 300 e | Otto/Elektro | 235 / 320 | 2000 | 2,3 l, 52 g CO2, 14,9 kWh, Reichweite 50 km | 56109 |
Mercedes GLC Coupé 300 e | Otto/Elektro | 235 / 320 | 2000 | 2,2 l, 51 g CO2,14,8 kWh, Reichweite 51 km | 60970 |
Mercedes GLE 350 de | Diesel/Elektro | 235 / 320 | 3500 | 1,2 l, 32 g CO2, 24,0 kWh, Reichweite 106 km | 77326 |
Mercedes GLE 350 e | Otto/Elektro | 245 / 333 | 3500 | 1,6 l, 37 CO2, 24,1kWh, Reichweite 106 km | 75541 |
Mercedes GLE Coupé 350 de | Diesel/Elektro | 235 / 320 | 3500 | 1,3 l, 34 g CO2, 28,7 kWh, Reichweite 106 km | 79135 |
Mercedes GLE Coupé 350 e | Otto/Elektro | 245 / 333 | 3500 | 1,5 l, 35 g CO2, 27 kWh, Reichweite 106 km | 77326 |
Mitsubishi Outlander 2.4 Plug-In Hybrid | Otto/Elektro | 165 / 224 | 1500 | 1,8 l/ 40 g CO2, 14,8 kWh, Reichweite 45 km | 33590 |
Porsche Cayenne Coupé E-Hybrid | Otto/Elektro | 340 / 462 | 3500 | 3,7 l, 85 g CO2, 26,5 kWh, Reichweite 48 km | 97546 |
Porsche Cayenne Coupé Turbo S E-Hybrid | Otto/Elektro | 500 / 680 | 3500 | 4,0 l, 92 g CO2, 25,9 kWh, Reichweite 53 km | 178585 |
Porsche Cayenne E-Hybrid | Otto/Elektro | 340 / 462 | 3500 | 3,7 l, 83 g CO2, 26,5 kWh, Reichweite 56 km | 92786 |
Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid | Otto/Elektro | 500 / 680 | 3500 | 4,0 l, 92 g CO2, 25,9 kWh, Reichweite 53 km | 174420 |
SEAT Leon 1.4 e-HYBRID | Otto/Elektro | 150 / 204 | 1500 | 1,2 l/27 g CO2, 15 kWh, Reichweite 70 km | 35280 |
SEAT Leon Sportstourer 1.4 e-HYBRID | Otto/Elektro | 150 / 204 | 1500 | 1,2 l/ 28 g CO2, 15,1 kWh, Reichweite 70 km | 36625 |
SEAT Tarraco 1.4 e-HYBRID | Otto/Elektro | 180 / 245 | 1800 | 1,8 l/ 41 g CO2, 14,5 kWh, Reichweite 55 km | 43970 |
Skoda Octavia 1.4 TSI iV | Otto/Elektro | 150 / 204 | 1500 | 1,0 l/ 22 g CO2, 11,1 kWh, Reichweite 69 km | 36940 |
Skoda Octavia Combi 1.4 TSI iV | Otto/Elektro | 150 / 204 | 1500 | 1,4 l/ 31 g CO2, 14,3 kWh, Reichweite 61 km | 37640 |
Skoda Octavia Combi RS 1.4 TSI iV | Otto/Elektro | 180 / 245 | 1500 | 1,5 l/ 34 g CO2, 14,8 kWh, Reichweite 61 km | 44060 |
Skoda Octavia RS 1.4 TSI iV | Otto/Elektro | 180 / 245 | 1500 | 1,5 l/ 34 g CO2, 11,4 kWh, Reichweite 60 km | 43360 |
Skoda Superb 1.4 TSI iV | Otto/Elektro | 160 / 218 | 1600 | 1,7 l/ 37 g CO2, 15,4 kWh, Reichweite 60 km | 44340 |
Skoda Superb Combi 1.4 TSI iV | Otto/Elektro | 160 / 218 | 1600 | 1,7 l/ 37 g CO2, 16,9 kWh, Reichweite 56 km | 48250 |
Suzuki Across 2.5 Plug-in-Hybrid | Otto/Elektro | 225 / 306 | 1500 | 1,2 l, 22 g CO2, 16,6 kWh, Reichweite 75 km | 56810 |
Volvo S60 Recharge T8 | Otto/Elektro | 288 / 392 | 2000 | 1,5 l, 34 g CO2, 14 kWh/100 km, Reichweite 58 km | 59150 |
Volvo S90 Recharge T8 | Otto/Elektro | 288 / 392 | 2100 | 1,7 l, 38 g CO2, 15,4 kWh/100 km, Reichweite 61 km | 69050 |
Volvo V60 Recharge T6 | Otto/Elektro | 251 / 341 | 2000 | 1,6 l, 36 g CO2, 16,8 kWh/100 km, Reichweite 58 km | 56350 |
Volvo V60 Recharge T8 | Otto/Elektro | 288 / 392 | 2000 | 1,6 l, 36 g CO2, 16,8 kWh/100 km, Reichweite 58 km | 59350 |
Volvo V90 Recharge T6 | Otto/Elektro | 251 / 340 | 2100 | 2,7 l, 40 g CO2, 15,8 kWh/100 km, Reichweite 61km | 69400 |
Volvo V90 Recharge T8 | Otto/Elektro | 288 / 390 | 2100 | 2,7 l, 40 g CO2, 15,8 kWh/ Reichweite 61 km | 72400 |
Volvo XC40 Recharge T4 | Otto/Elektro | 155 / 211 | 1800 | 1,8 l, 43 g CO2, 15,9 kWh/100 km, Reichweite 46 km | 50050 |
Volvo XC40 Recharge T5 | Otto/Elektro | 192 / 261 | 1800 | 1,8 l, 43 g CO2, 15,9 kWh, Reichweite 46 km | 52050 |
Volvo XC60 Recharge T6 | Otto/Elektro | 251 / 341 | 2100 | 1,9 l, 42 g CO2,16,3 kWh, Reichweite 53 km km | 67600 |
Volvo XC60 Recharge T8 | Otto/Elektro | 288 / 392 | 2100 | 1,9 l, 42 g CO2,16,3 kWh, Reichweite 53 km | 70600 |
Volvo XC60 Recharge T8 Polestar | Otto/Elektro | 298 / 405 | 2100 | 2,3 l, 51 g CO2, 18,7 kWh, Reichweite 53 km | 84850 |
Volvo XC90 Recharge T8 | Otto/Elektro | 288 / 390 | 2400 | 2,0 l, 46 g CO2, 16,3 kWh, Reichweite km | 77300 |
VW Arteon 1.4 eHybrid OPF | Otto/Elektro | 160 / 218 | 1600 bei 12% / 1900 bei 8% | 1,4 l, 33 g CO2, 12,8 kWh, Reichweite 59 km | 52385 |
VW Arteon Shooting Brake 1.4 eHybrid OPF | Otto/Elektro | 160 / 218 | 1600 bei 12% / 1900 bei 8% | 1,5 l, 33 g CO2, 12,9 kWh, Reichweite 50 km | 53270 |
VW Golf 1.4 eHybrid | Otto/Elektro | 150 / 204 | 1500 /1700 | 1,4 l, 31 g CO2, 11,6 kWh, Reichweite 62 km | 39985 |
VW Golf GTE | Otto/Elektro | 180 / 245 | 1500 / 1700 | 1,5 l, 34 g CO2, 11,4 kWh, Reichweite 70 km | 41940 |
VW Passat GTE | Otto/Elektro | 160 / 218 | 1900 | 1 l, 32 g CO2, 12,6 kWh, Reichweite 64 km | 44845 |
VW Passat Variant GTE | Otto/Elektro | 160 / 218 | 1900 | 1,4 l, 32 g CO2, 12,6 kWh, Reichweite 54 km | 45860 |
VW Tiguan 1.4 eHybrid OPF | Otto/Elektro | 180 / 245 | 1800 / 2000 | 1 l, 35 g CO2, 11,4 kWh, Reichweite 57 km | 43510 |
VW Touareg 3.0 V6 eHybrid | Otto/Elektro | 280 / 381 | 3500 | 2,7 l, 61 g CO2, 24,2 kWh, Reichweite 57 km | 74250 |
VW Touareg R | Otto/Elektro | 340 / 462 | 3500 | 3 l, 69 g CO2, 19,8 kWh, Reichweite 47 km | 86850 |