ANZEIGE

Wohlige Wärme: beheizbare Reitbekleidung von HKM

Von Doris Jessen, geschrieben am 12. Dezember 2022

HKM Heizmantel
21_01_05_mitpferdenreisen_870x170px_Equitos-1
HKM-Heizmantel-2

HKM Heizmantel „Elegant Style“

Sie ist nicht wirklich neu, die Idee, in Kleidung heizbare Elemente einzubringen, um den Körper wirklich jederzeit warum zu halten. Im Reitsport sieht man sie  allerdings eher selten. Explizit dafür hat HKM Sports Equipment die Weste „Comfort Temperature“ und den warmen Mantel „Elegant Style“ mit Heizfunktion auf den Markt gebracht und uns für einen Test zur Verfügung gestellt.

Damit es schön warm werden kann, muss zunächst eine Powerbank (10.000mAh/5V-2A) als Stromquelle aufgeladen werden. Diese wird dann einfach per USB an ein Kabel in der Westen- bzw. Manteltasche angeschlossen. Es gibt drei Heizstufen (35°C – 45°C, 45°C – 50°C °und 50°C -55°C), die über einen gut erreichbaren Knopf an der linken Brustseite aktiviert werden. Je nach Intensität reicht der Akku bis zu 4 Stunden.

HKM Heizweste Comfort Temperature

HKM-Heizweste_Herstelllerfoto

HKM Heizweste Comfort Temperature

Die leichte Weste eignet sich nicht nur im tiefsten Winter, sondern auch in der Übergangszeit perfekt, wenn man sich noch nicht mollig warm anziehen, im Rücken aber dennoch warm bleiben möchte. Dank 2-Wege-Reißverschluss und elastischem Kragen trägt sich sehr angenehm, bereits bei der ersten Heizstufe wird es richtig warm am Rücken. Die heizbare Fläche reicht etwa bis unter die Schulterblätter.

HKM-Heizweste-Innentasche

Die Powerbank kommt in die Innentasche

Armausschnitte und Bund schließen elastisch ab, so dass sie immer gut anliegen und gegen Wind schützen. Die Powerbank mit dem dazu passenden Anschluss befindet sich in der großen Innentasche, in den äußeren Reißverschluss-Taschen haben Handschuhe, Leckerlis oder Autoschlüssel gut Platz. Schön wäre noch eine weitere Innentasche zur sicheren Unterbringung des Smartphones.

Die HKM Heizweste „Elegant Style“ kostet 89 Euro und ist u.a. bei Western-Point zu haben.

HKM Heizmantel Elegant Style

HKM-Heizmante_Herstellerfoto

HKM Heizmantel Elegant Style

Auch ohne die Heizfunktion zu nutzen, ist der Kurz-Mantel durch seine dicke Fütterung extrem warm. Im Sattel lassen sich die beiden seitlichen Reitschlitze am Rücken weit öffnen, so dass er gut am Pferderücken anliegt, vorne ist er über den 2-Wege-Reißverschluss passend zu öffnen. Die Powerbank wird in der linken Reißverschluss-Außentasche in einem eigens dafür abgesetzten Fach aufbewahrt. Vermisst haben wir allerdings Innentaschen für Handys, Schlüssel & Co.

Wer sich derart wohlig aufwärmen möchte, muss für den Heizmantel Elegant Style 199 Euro investieren.

Weitere Informationen zum Heizmantel auf der Website von HKM

ANZEIGE