ANZEIGE

Starke Verbindung: PH Equestrian Anbinder Handmade in Germany

Von Doris Jessen, geschrieben am 12. April 2023

PH Equastrian Anbinder im Anhänger
Boeckmann-Portax-Onlinebanner-880x170px-DE

PH-Equestrian-Anbinder-c-PH-3From Riders for Riders: Nach diesem Motto bietet Phil Hutfilz, Gründer und Inhaber von PH Equestrian im wahrsten Sinne des Wortes starke Anbinder für Pferde und Equipment in allen Lebenslagen: Im Stall, auf dem Transport, an der (Turnier)box. Alle Produkte sind „handmade in Germany“. Wir haben sie getestet als sicher und schick erlebt.  

Phil-Hutfilz-1

Phil Hutfilz, Gründer und Inhaber von PH Equestrian

Phil Hutfilz, Grünsder und Inhalber von PH Equestrian[/caption]Phil Hutfilz kam durch die Tätigkeit seines Vaters als Hufschmied schon sehr früh in der Kindheit in Berührung mit Pferden, kam in seinem 10. Lebensjahr zum Reiten und hat sich im Springsport bis zur Schweren Klasse hochgearbeitet. Wie so oft, kam seine Idee aus der Praxis, praktische und in vielerlei Hinsicht nachhaltige Anbinder und Befestigungslösungen für den Pferdesport zu entwickeln: „Ich war auf vielen Turnierveranstaltungen, auf denen immer Strohbänder zur Befestigung genutzt wurden, um zum Beispiel Decken, Heunetze oder Wassereimer an den Turnierboxen aufzuhängen. Abgesehen davon, dass sie unkomfortabel zu verknoten und wieder zu öffnen sind, sieht es auch noch scheußlich aus. Da kam mir der Gedanke, dass es Pferdesportler überall so schön haben sollten wie im heimatlichen Reitstall“, erklärt Phil Hutfilz seine Motivation für sichere, aber gleichermaßen edle und starke Anbinder für viele Einsatzbereiche zu entwickeln.

Sicherheit an erster Stelle

So begann der Jungunternehmer 2017 den Markt nach passendem Tauwerk und Panikhaken, Schäkeln und Karabinern zu durchforsten. „Ich habe mich bewusst für Tauwerk und gegen Ketten entschieden, weil man in Notsituationen einen Strick durchschneiden kann, eine Kette nicht“, so Herr Hutfilz, der seine Produkte seit 2018 in seinem Onlineshop anbietet.

Basismaterial Tauwerk aus dem Segelsport

PH-Equestrian-Anbinder-3

Da klappert nichts: PH Equstrian Anbninder mit Fall Protection

PH-Equestrian-Anbinder-c-PH-7

PH Equestrian Anbinder an der Box

Das Basismaterial – ein stabiles Tau aus dem Segelsport mit zehn Millimetern Stärke und einer Bruchlast von 1.400 kg – hält auch das stärkste Pferd. Für Führstricke und Anbinder kommen leichtgängige Panikhaken zum Einsatz, die sich mit einem Griff öffnen lassen. Am anderen Ende gibt es bei Anbindern eine Schlaufe, durch die das Tau gefädelt wird, um zum Beispiel sicher an einem Ring in der Stallgasse befestigt zu werden. Dieses Durchfädeln ist allerdings ein wenig hakelig, weil das Material anfangs recht steif ist. „Ich habe diese Entscheidung gezielt mit dem Gedanken getroffen, um eine unnötige Bruchstelle etwa bei einem Karabiner zu vermeiden. Auf Wunsch erhält der Kunde aber auch einen Karabiner mit Drehverschluss oder Schäkel“, erklärt der Jungunternehmer. Die Klemmen, mit denen sowohl der Panikhaken als auch die Schlaufe befestigt sind, werden mit einem Druck von 15 Tonnen verpresst.

PH-Equestrian-Anbinder-c-PH-5-1

Patentschäkel

„Die Klemmen bestehen aus Aluminium, die Karabiner aus witterungsbeständigem Edelstahl. Panikhaken gibt es bei uns leider nur aus Zinkdruckguss, da es keine passenden Hersteller gibt die sie aus anderen Materialen produzieren. Alternativ können auch Edelstahl-Patentschäkel, wie sie im Segelsport üblich sind, geordert werden,“ berichtet Hutfilz.

Für alle Einsatzbereiche

PH Equestrian bietet das blaue Tauwerk – auf Wunsch gibt es auch andere Farben – für eine Vielzahl von Anwendungen an: Führstricke und Anbinder in verschiedenen Längen und Ausführungen.

PH-Equestrian-Anbinder-2

PH Equestrian Anbninder mit Schlauchüberzug als Verbissschutz

So kann man zum Beispiel einen PVC-Schlauchüberzug (Lebensmittelqualität) als Verbissschutz wählen oder eine Gummischeibe als „Fall Protection“, die das Anschlagen des Panikhakens an der Boxenwand oder im Anhänger verhindert, nachdem man ihn gelöst hat. Eine clevere Idee ist auch der Edelstahlschäkel als Verbindungsstück zum Panikhaken. Er kann geöffnet und der Panikhaken ausgetauscht werden, sollte er kaputt gehen.

PH-Equestrian-Salzlecksteinhalter-180x180Die Anbinder für den Einsatz im Pferdeanhänger oder Transporter (wir haben sie auch am Anbindebalken eingesetzt) gibt es standardisiert in 53 und 68 cm Länge oder nach Wunsch im passenden Maß gefertigt. Elegant angebracht werden nun auch der Salzleckstein, die Abschwitzdecke an der Boxenwand oder das Zaumzeug an der Turnierbox.

Weitere Ideen bis hin zur Hundeleine finden sich im PH Equestrian Onlineshop.

ANZEIGE