ANZEIGE

Stark in Design, Komfort und Technologie: der überarbeitete Audi Q7

Von Doris Jessen, geschrieben am 1. Februar 2024

Audi Q 7
Boeckmann-Portax-Onlinebanner-880x170px-DE

AUDI-Q-7_AufmacherAudi wertet den Primus der Familien-SUVs, den Audi Q7, mit klarem Design und weiter verbesserter Technik nochmals auf. Neue Front- und Heckpartie akzentuieren den kraftvollen Charakter des Audi Q7, der mit erstklassiger Variabilität und großzügigem Platzangebot mit bis zu sieben Sitzplätzen punktet. Für Pferdesportler besonders interessant: 3,5 Tonnen Anhängelast und optional ein Luftfederfahrwerk mit besonders großer Bodenfreiheit. Die Preise für den neuen Audi Q7 starten bei 79.300 Euro.

Mit seiner noch reduzierteren Form, den gradlinigen Flächen und seinem außergewöhnlich großen Volumen steht der Audi Q7 für Variabilität in jeder Lebenslage. Überhänge und Radstand des Premim-SUV schaffen kräftige und selbstbewusste Proportionen, die mit markanten Außenfarben und Rädern noch weiter betont werden können.

Individualisierung und Sicherheit in schönster Form: Scheinwerfer und Rückleuchten

Serienmäßig erhellen im Audi Q7 leistungsstarke LED-Scheinwerfer die Fahrbahn, auf Wunsch Matrix LED-Scheinwerfer. Darüber hinaus stehen HD Matrix LED-Scheinwerfer mit Audi Laserlicht zur Verfügung, in denen jeweils 24 LEDs und eine Hochleistungslaserdiode arbeiten. Das Laserlicht wird ab 70 km/h aktiv und erhöht die Reichweite des Fernlichts deutlich.

AUDI-Q-7-HeckErstmals kommen im Q7 als optionales Angebot auch großflächig digitalisierte OLED-Heckleuchten (OLED = organic light emitting diode) zum Einsatz – diese verfügen ebenfalls über vier digitale Lichtsignaturen.

Zusätzlich verfügen die digitalen OLED-Heckleuchten im Zusammenspiel mit den Assistenzsystemen über eine Annäherungserkennung: Wenn sich andere Verkehrsteilnehmende dem stehenden Q7 von hinten auf weniger als zwei Meter nähern, aktiviert das Steuergerät sämtliche digitalen OLED-Segmente.

Neue Apps und aufgewertete Fahrassistenzsysteme

Zur Modellpflege erweitert Audi darüber hinaus das Angebot in puncto Apps, denn erstmals können Passagiere direkt auf beliebte Apps von Drittanbietern (zum Beispiel Spotify oder Amazon music) zugreifen.

AUDI-Q-7-Virtual-Cockpit

Virtual Cockpit

Was die Fahrassistenzsysteme betrifft, erhält vor allem die Umfeldanzeige eine Aufwertung. Das Audi virtual cockpit stellt unter anderem die Spurwechselwarnung, andere Verkehrsteilnehmende (Lkw, Pkw und Motorrad), den Abstandswarner, den Kreuzungsassistenten sowie die Ampelinfo online in Full-HD-Qualität dar.

Sicher auf jedem Untergrund: das Fahrwerk

Bereits in der Serienausstattung bietet der Q7 dank ausgewogenem Stahlfederfahrwerk ein stimmiges Fahrgefühl. Darüber hinaus besticht der Q7 als zuverlässiges und sicheres Zugfahrzeug – er darf bis zu 3,5 Tonnen Anhängelast ziehen.

Wer oft auf unebenen Untergründen unterwegs ist, kann die optionale elektronisch geregelte Luftfederung mit stufenlos adaptivem Dämpfungssystem wählen. Im Gelände sind bei niedrigen Geschwindigkeiten bis zu 60 Millimeter zusätzliche Bodenfreiheit wählbar. Zudem sichert die optionale Allradlenkung (Serienausstattung beim SQ7 TFSI1 ) ein gesteigertes Maß an Sicherheit und Komfort. Bei niedrigem Tempo schlagen die hinteren Räder bis zu fünf Grad in entgegengesetzter Richtung zu den Vorderrädern ein. So verkleinert sich der Wendekreis um bis zu einen Meter und die Handlichkeit beim Rangieren steigt.

Effizient und zugstark: die Antriebe

Das Programm eröffnet der 45 TDI quattro2, ein 3-Liter-Diesel, der 170 kW (231 PS) Leistung bietet und ein üppiges Drehmoment von 500 Newtonmetern liefert. Aus dem Stand erreicht der Audi Q7 45 TDI2, in 7,1 Sekunden die 100-km/h-Marke. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 226 km/h. Diesem Aggregat folgt der 50 TDI quattro3. Die stärkere Ausbaustufe leistet 210 kW (286 PS) und liefert 600 Newtonmeter Drehmoment. Damit beschleunigt das große SUV in 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h und weiter bis 241 km/h Spitze.

Im Audi Q7 55 TFSI4 arbeitet ein 6-Zylinder-Ottomotor mit drei Litern Hubraum und Direkteinspritzung, der 250 kW (340 PS) leistet. Im breiten Drehzahlband von 1.370 bis 4.500 Umdrehungen entwickelt er ein maximales Drehmoment von 500 Newtonmetern. Der turboaufgeladene Benzinmotor beschleunigt den Audi Q7 in 5,6 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er bei elektronisch begrenzten 250 km/h.

Für die große Pferdefamilie: das Raumangebot

Ob mit fünf oder sieben Sitzen – der Audi Q7 und SQ7 TFSI1 vereinen hohes Prestige mit praktischen Alltagsqualitäten. Bei der Innenraumlänge sowie bei der Kopf- und der Ellenbogenfreiheit vorn wie hinten sorgen die Modelle für ein erstklassig luftiges Raumgefühl. Abhängig von der Position der Fondlehnen bietet der Gepäckraum bei der fünfsitzigen Version zwischen 867 und 1.993 Liter Volumen – Letzteres bei einer ebenen Ladefläche. Die Heckklappe öffnet und schließt serienmäßig elektrisch. Auf Wunsch liefert Audi die Rücksitzbank plus, bei der sich alle drei Sitze, die immer ausreichend Platz für drei Kindersitze bieten und sich einzeln in Längsposition und in der Lehnenneigung verstellen lassen, sowie eine dritte Sitzreihe mit zwei elektrisch versenkbaren Plätzen.

Der beste Q7 aller Zeiten, bestellbar ab 79.300 Euro

Der Marktstart des Audi Q7 mit überarbeitetem Design, innovativer Lichttechnologie und umfangreichem Ausstattungsangebot erfolgt im ersten Quartal 2024. Die Preise für den 45 TDI quattro2 starten bei 79.300 Euro, der 50 TDI quattro3 bei 82.300 Euro. Für den 55 TFSI quattro4 in der Serienausstattung werden 82.500 Euro fällig. Der sportliche SQ7 TFSI1 beginnt bei 112.000 Euro.

Hier geht’s zu den Testberichten von AUDI

ANZEIGE