ANZEIGE

Sicher auf allen Vieren: TireMoni Reifendruck-Kontrollsystem

Von Doris Jessen, geschrieben am 31. März 2021

TireMoni Reifendruck-Kontrollsystem
21_01_05_mitpferdenreisen_870x170px_Equitos-1
TireMoni_Pferde-300x141

TireMoni Reifendruck-Kontrollsystem: Dispay und Ventil

Die Fahrt mit Pferden sollte so sicher und ruhig wie möglich verlaufen, um unnötigen Stress für Fahrer und Tiere zu vermeiden. Ein wesentlicher Faktor für die guten Fahreigenschaften eines Pferdeanhängers ist der korrekte Reifendruck. Er sollte daher regelmäßig kontrolliert werden. Eine sinnvolle Ausstattung, die den eher lästigen Check bei der Tankstelle erspart, ist das Reifendruck-Kontrollsystem von TireMoni, das automatisch fehlerhafte Druckverhäktnisse anzeigt.

Hand aufs Herz: Wer fährt schon regelmäßig mit seinem Pferdeanhänger zur Tankstelle, um den Reifendruck zu messen? Vor der Fahrt – oft am Wochenende zum Ausreiten oder zum Turnier – ist meistens kaum Zeit und an den anderen Tagen, naja. Wird schon gutgehen, außerdem war der Anhänger ja einmal pro Jahr beim Service, sas sollte doch reichen.

Einfache Montage

Immer auf der sicheren Seite ist man mit einem Reifendruck-Kontrollsystem. Das TireMoni Reifendruck-Kontrollsystem kann einfach statt der Ventilkäppchen auf die Außenventile des Pferdeanhängers aufgeschraubt werden. Sie enthalten neben der Sensortechnik auch kleine Knopfzellen-Batterien  für die Funkübertragung. Der Reifendruck wird dann während der Fahrt auf dem Display im Zugfahrzeug angezeigt. Das Gerät warnt bei Druckveränderungen während der Fahrt. Auf diese Weise gewinnt man Reaktionszeit, um ggf. den Reifendruck zu korrigieren und das Schlimmste zu vermeiden: Reifenplatzer können durch die elektronische TireMoni Reifendruckkontrolle am Anhänger in 90 Prozent der Fälle vermieden werden. Denn geringer Luftdruck ist meist dafür verantwortlich, dass der Reifen unter dem schwer beladenen Anhänger zu walken beginnt und heiß läuft.

Auch für lange Gespanne

Mit dem von TireMoni entwickelten Booster können auch längere Funkstrecken vom Anhänger zum Lenkfahrzeug überwunden werden, zum Beispiel wenn ein kleiner LKW noch einen Pferdeanhänger mitführt. Es können zehn und mehr Reifen mit einem TireMoni überwacht werden. Der Reifendruck muss dann nur noch kontrolliert werden, wenn es wirklich notwendig ist.

Firmenvorstellung

TireMoni, die Marke der tpm-systems AG hat sich auf leicht nachrüstbare Reifendruckkontrollsysteme spezialisiert. Die Gründer der Firma haben die Entwicklung der Monitoring Technologie für KFZ Reifen von Beginn an begleitet. Mit dem TireMoni TM 100 errang die tpm-systems AG bereits Ende 2007 den ersten Platz im ADAC und ÖAMTC Vergleichstest direkt messender Reifendruckkontrollsysteme. Die Marke TireMoni bietet innovative elektronische Reifendruckkontrollsysteme für Motorräder, Trikes. Quads, KFZ, Caravans, und LKW.

Weitere Informationen unter www.TireMoni.com

ANZEIGE