ANZEIGE

Europäische Tempolimits für Gespanne: Wie schnell dürfen Sie im Nachbarland fahren?

Von Doris Jessen, geschrieben am 19. Mai 2022

Boeckmann-Portax-Onlinebanner-880x170px-DE

80-kmh-rot_1Wer immer nur in (s)einem Land unterwegs ist, weiß sicherlich, wie schnell er mit seinem Pferdeanhängergespann dort fahren darf. In Deutschland ist dies typischerweise 80 km/h, es sei denn, der Pferdeanhänger verfügt über eine 100 km/h-Erlaubnis und wird von einem entsprechend schweren Zugfahrzeug gezogen. In anderen europäischen Ländern gelten teilweise ganz andere Tempolimits für Gespanne. „Grenzgänger“ sollten daher genau wissen, an welches Tempolimit sie sich halten müssen.

Ein Turnier in Belgien, ein Westernreitkurs in Italien oder schlicht ein Wochenende im schönen Salzburger Land: Wer dicht an einer Grenze wohnt oder wegen internationaler Sportveranstaltungen auch weiter weg ins Ausland fahren möchte, tut gut daran, sich über die im Zielland gültigen Verkehrsvorschriften zu Informieren. Denn speziell Geschwindigkeitsübertretungen können teuer werden.

Die Firma K+W Kuhnert GbR hat dazu eine ausführliche Liste mit den Tempolimits u.a. auch für Gespanne zusammengestellt.

Hier geht’s zur Liste Zulässige Geschwindigkeiten in einigen Ländern.

ANZEIGE