ANZEIGE

Die Humbaur GmbH als mittelständisches Unternehmen zieht in die Riege der Top-Innovatoren 2022

Von Doris Jessen, geschrieben am 14. Februar 2022

Humbaur Top 100
Boeckmann-Portax-Onlinebanner-880x170px-DE

Humbaur-top-100Preisgekröntes Innovationsmanagement und Innovationserfolg – auf Basis einer wissenschaftlich fundierten Analyse mit mehr als 100 Innovations-Indikatoren konnte die Humbaur GmbH aus Gersthofen, einer der markführenden Hersteller u.a. von Pferdeanhängern, beim Wettbewerb TOP 100 als Ideenschmiede erfolgreich überzeugen und hat das TOP 100 Siegel 2022 verliehen bekommen. Mit dieser Auszeichnung werden besonders innovative mittelständische Unternehmen geehrt.

Kernstück des Innovationswettbewerbs TOP 100 ist ein wissenschaftliches Auswahlverfahren, das die Teilnehmer durchlaufen müssen. Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Vergleichs, untersuchten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team Humbaur anhand von mehr als 100 Innovations-Indikatoren aus fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg. Ein besonderes Augenmerk der diesjährigen Auszeichnung lag auf dem Umgang mit der Corona-Pandemie sowohl in der Arbeits- als auch in der Prozess- und Produktwelt. Hierbei überzeugte der Anhängerhersteller aus Gersthofen in allen Bereichen und konnte sich so in der Größenklasse mehr als 200 Mitarbeitende erfolgreich platzieren.

Humbaur zählt zu den Größten in der Welt der Anhänger

Humbaur zählt zu den Größten in der Welt der Anhänger und Fahrzeugaufbauten. Das inhabergeführte Familienunternehmen produziert Anhänger für Gewerbe- und Privatkunden, u.a. auch eine umfangreche Palette an Pferdeanhängern.
Gerade während der Corona Pandemie hat sich der Markt für Anhänger außergewöhnlich stark gezeigt – sowohl im Privaten als auch in der Baubranche und dem Handwerk. Humbaur hat dies schnell erkannt und konnten mit rund 420 verschiedenen Anhänger-Serienmodellen und über 500 Händlern in Deutschland sowie 26 europäischen Ländern jederzeit Lieferfähigkeit und kompetente Ansprechpartner direkt vor der Haustüre bieten. Durch die hohe Anzahl an Lagerfahrzeugen konnte das bayerische Unternehmen bedarfsgerecht reagieren.

Auszeichnungen bestätigen die Strategie

Auszeichnungen, wie der Innovationspreis der mittelständischen Unternehmen, bekräftigen das Unternehmen laut eigener Aussage in ihrer Strategie und bestätigen den richtigen Weg.

Humbaur-top-100_Oliver-Czech

„Die Verleihung des TOP 100 Siegels ist für uns ein wichtiger Benchmark und eine Bestätigung, dass sich unsere Innovationsbemühungen positiv auswirken. Die Auszeichnung ist Ansporn und Herausforderung zugleich, unseren erfolgreichen, innovativen Weg weiterzugehen.“ betont Oliver Czech, Geschäftsführer der Humbaur GmbH.

Ulrich Humbaur, geschäftsführender Gesellschafter führt aus: „Wir sind stolz, dass wir mit der TOP 100 Auszeichnung ein herausragendes Siegel für unsere Innovationskraft erhalten haben. Mit Leistung, Einsatz und Kreativität tragen wir unseren Teil zur volkswirtschaftlichen und sozialen Bedeutung bei. Humbaur befindet sich seit Jahren auf Erfolgskurs und wir freuen uns sehr über den Preis. Er ist ein gutes Zeichen. Für uns und unsere gesamte Belegschaft.“
Neben der TOP 100 Auszeichnung durfte sich Humbaur bereits im Januar erneut über die Auszeichnung zu Deutschlands Anhängermarke Nr. 1* in 2021 freuen. Und auch im Jahr zuvor gab es Grund zum Feiern. Humbaur war Preisträger bei Bayerns Best 50. Damit ist der Anhängerhersteller aus Gersthofen einer der Sieger, die vom bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie ausgezeichnet worden sind.

Ehrung durch Ranga Yogeshwar im Juni 2022

Die Preisverleihung findet am 24. Juni in Frankfurt am Main statt. Alle Top-Innovatoren des Jahrgangs 2022 werden auf dem deutschen Mittelstands-Summit zusammenkommen, um die Glückwünsche von Ranga Yogeshwar entgegenzunehmen. Der Wissenschaftsjournalist begleitet den Innovationswettbewerb seit elf Jahren als Mentor.

* Gesamtanzahl der Neuzulassungen 2021 in Deutschland im Segment Kraftfahrzeug-Anhänger bis 3,5 t zulässiger Gesamtmasse; Quelle: Management Services Helwig Schmitt GmbH

ANZEIGE