ANZEIGE

Da geht ein Licht auf! Leucht-Reithelm Uvex exxential II LED

Von Doris Jessen, geschrieben am 9. November 2021

21_01_05_mitpferdenreisen_870x170px_Equitos-1
UVEX-Exxential-II-LED

Da geht ein Licht auf! Reithelm Uvex exxential II mit LED

Sobald die Tage kürzer werden, heißt es für alle, die nach Feierabend im Freien reiten möchten oder zum Beispiel zur nahe gelegenen Halle gelangen müssen, mit Beleuchtung zu reiten. Der innovative Reithelm Uvex exxential II LED mit integrierter rot-weißer Beleuchtung ist eine clevere Idee für den sicheren (Aus)Ritt in der Dämmerung. Wir haben ihn getestet.

Uvex-Exxential-LED_1

Auch bei Tage ein schicker Helm!

Bereits beim ersten Aufsetzen fällt auf: Der Uvex exxential II LED Helm ist sehr leicht. Das liegt unter anderem an der knapp gehaltenen Innenausstattung, die nur da ist, wo man sie braucht, um den Helm auf die Kopfweite und Höhe einzustellen und an diesen Stellen bequem abzupolstern. Die Anpassung funktioniert einfach über das übliche Drehrad am Hinterkopf und zwei Rastereinstellungen an den Seiten, um die Höhe zu bestimmen. Die Belüftung wurde überwiegend als gut beschrieben. Nur eine von drei Testpersonen schwitzte – allerdings im Sommer – nach stärkerer Anstrengung ein wenig. Bei allen schnitt die Bequemlichkeit auch auf langen Ritten sehr gut ab.

Leuchtendes Bling-Bling

Um es gleich vorweg zu nehmen: Die LEDS auf dem Helm ersetzen nicht die in der Straßenverkehrsordnung (§ 17 und 27 StVO) vorgeschriebene Beleuchtung.

UVEX-exxential-2-mit-LED-seitlichDie LEDs am Helm und damit auf hoher Position erhöhen aber durch drei wählbare Beleuchtungsmodi (konstant, blinkend und pulsierend) die Sichtbarkeit des Reiters. Sie werden am Steuerungsknopf eingeschaltet, der gleichzeitig ein Rücklicht bildet und den Akkustand anzeigt. Er sitzt am Hinterkopf und wird durch einen Magneten gehalten.

Uvex-Exxential-LED-RueckseiteDer Druckmechanismus reagiert auf leichte Berührung – und diese Leichtigkeit ist gleichzeitig seine Schwäche: Schnell im Schrank verstaut, kann es passieren, dass der Knopf aus Versehen an die Wand gedrückt wird und die LEDs angeschaltet werden. Am sichersten ist es also, wenn der Knopf für die Lagerung herausgenommen wird.

Fazit

Mit dem „leuchtenden“ Reithelm bietet Uvex ein cleveres Produkt, mit dem wir auf dem Pferd sicher gesehen werden.

Mehr zum Uvex exxential II LED

Weitere Ideen für sicheres Reiten in Dämerung und Dunkelheit
7f40fc9b71cf411aadc03a17061c32f0