Rudvan Horse Trucks Klima: Immer einen kühlen Kopf!

Von Doris Jessen, geschrieben am 06.08.2013

Anzeige

Innenraum_kuehl.JPGGerade in den heißen Sommertagen weiß man sie zu schätzen: Eine funktionierende Klimaanlage. Das gilt nicht nur für den normalen PKW, sondern insbesondere für den Pferde-LKW mit Wohnabteil. Die Firma Rudvan setzt in ihren Horse Trucks ein wirksames Klimakonzept ein, das den Reiterinnen und Reitern auch am heißesten Turnierwochenende einen kühlen Kopf bewahrt.

Es mag vor allem in Deutschland nicht allzu oft vorkommen, aber der Sommer 2013 ist wieder einmal der Beweis, dass es auch hierzulande heiß hergehen kann. Das ist am Strand angenehm, wenn das kühle Meer jederzeit Abkühlung verschafft. Auf Reiterreisen und speziell während eines Reitturniers kann einen die Hitze aber sehr belasten, vor allem, wenn auch in sog. „tropischen Nächten“ keine Abkühlung in Sicht ist.

Klimaanlage.JPGAus gutem Grund stattet daher Marek Rudkowski seine exklusiven Rudvan Horse Trucks, die gerade für ihre großzügigen Wohnabteile bekannt sind, mit einer sehr effizienten Klimatisierung aus. Während die Klimaanlage für die Fahrerkabine (wie jede PKW-Ausstattung auch) vom LKW-Hersteller serienmäßig eingebaut wird, basiert sie im Wohnabteil auf einem separaten 3,5-KW starken Aggregat. „Für den Pferdetransportraum ist ebenfalls eine Klimatisierung möglich, wird aber grundsätzlich nicht empfohlen“, erklärt Rudkowski.

Die Wohnklimatisierung funktioniert praktisch wie in einem Wohnhaus, wobei im Fall der Rudvan Horse Trucks das Aggregat unter dem Fahrzeug angebracht ist.
Die Technik zeichnet sich durch spezielle Luftkanäle unter dem Fahrzeug aus, um eine optimale Kühlleistung und auch Abkühlung des Aggregates selbst zu erzielen. Es ist so angebracht, dass die warme Abluft nach hinten abgeführt wird und die Anlagengeräusche nicht stören.

Auch tropischer Hitze keine Chance!

Die Klimatisierung kann einen Temperaturunterschied nach außen bis zu 15 Grad Celsius ausgleichen – selbst bei mehr als 35 Grad Außentemperatur bleibt der Wohnraum immer noch angenehm kühl.

Die Klimaanlage für die Fahrerkabine wird energetisch vom Motor gespeist, im Wohnraum funktioniert sie auch im Stand ohne laufenden Motor bis zu zwölf Stunden, danach muss der LKW an eine externe 230 Volt-Stromversorgung angeschlossen werden, die aber auf den meisten Turnierplätzen vorhanden ist.

Notstromaggregat für effizientes Akku-Laden

Eine andere und viel effektivere Ausstattungsmöglichkeit ist ein kleines tragbares oder größeres, im Aufbau integriertes Notstromaggregat, das die Akkus wie das normale Stromnetz auflädt.  

Die Isolierung macht’s

Eine zweite Besonderheit bei den Rudvan Horse Trucks, die auch das Innenklima - sei es im Sommer oder Winter - positiv unterstützt, ist die Isolierung des Aufbaus. Ähnlich wie in Wohngebäuden reicht es auch hier Heizkessel oder das Kühlaggregat allein nicht aus.  Ebenso wichtig ist die wirksame Isolierung. Während es in Gebäuden mehr um Heizkosten geht, ist das Ziel der Isolierung in Fahrzeugen wie Wohnmobilen, die gewünschte Temperatur schnell zu erreichen und möglichst konstant zu halten. Andernfalls kühlte der Raum nicht genügend ab oder größere Geräte wären ausschließlich mit einer externen Stromversorgung an das 230V Netz zu betreiben.

Durch die moderne Isolierung – der Aufbau der Rudvan Horse Trucks ist acht bis zwölf Zentimeter stark, Wände und Dach mit einer durchlaufenden XPS- bzw. PU (Polyurethan)-Isolierung ohne Wärmebrücken ausgestattet - bleibt der Innenraum lange Zeit kühl.  Das gilt sowohl für die Fahrt, im Stand ohne Netzanschluss und endgültig, sollte er doch notwendig sein, mit einem externen Stromanschluss energiesparsam, damit kostengünstig und umweltbewusst.       

Weitere Informationen

RUDVAN_logo.jpg

Marek Rudkowski
Rudvan Sp. z o. o. i Wspólnicy Sp. K.
Strobów 60
96-100 Skierniewice, Polen
Produktion & Büro:
Józin 9a, 96-514 Rybno
E-mail: rudvan@rudvan.com
Telefon: Verkauf mob. +48 501 096 241
http://rudvan.de/

Weitere Informationen über Rudvan auf diesem Portal:

Neu auf dem deutschen Markt: Rudvan Horse Trucks
Alles aus einem Guss: Unique Syncronous Technology
Eleganz und technische Raffinesse
So wollen Pferde reisen!
Ein bisschen Luxus darf schon sein




Zurück zur Rubrik

ANZEIGE

http://www.careliner.com/konfigurator https://www.aruma.de/ https://pkw-anhaenger.center/
https://www.wmmeyer.de/store/anhaenger/pferdeanhaenger.html
http://www.thiel-anhaenger.de/home/