Studie zum Freizeit- und Wanderreiten in Deutschland
Von VFD Presse/Doris Jessen, geschrieben am 27.08.2011
Die Studie wurde vom VFD- Bundesverband bei BTE in Auftrag gegeben. Die nun vorliegende hochinteressante Projektskizze zeigt auf, dass der Reittourismus einen der größten Freizeitmärkte in Deutschland darstellt.
Trotz der großen Beliebtheit des Freizeit- und Geländereitens und seiner wirtschaftlichen Bedeutung ist die Situation in Deutschland im Vergleich zu den europäischen Nachbarländern unübersichtlich. Die unterschiedliche Handhabung des Reitrechts in den Bundesländern bzgl. des Reitens in Feld und Wald erschwert es den Gelände- und Wanderreitern, geeignete bzw. zulässige Wege zu finden. Ortsfremde Reiter und Fahrer haben kaum eine Chance, attraktive (und zulässige) Wegeverbindungen zu finden.
Noch unübersichtlicher wird die Situation, wenn innerdeutsche Landesgrenzen überschritten werden. Vereinzelte Initiativen bzw. Regionen engagieren sich für das Reiten und Fahren im Gelände und bieten detaillierte Informationen zu regionalen Reitrouten. Eine Gesamtübersicht über vorhandene Reitrouten und/oder Fernreitrouten in Deutschland gibt es nicht. Für die Planung und Durchführung eines Wanderrittes kann bisher nur auf Stückwerk zurückgegriffen werden. Einige wenige Fernreitwege sind in Deutschland zwar existent, jedoch Informationen und Wegbeschreibungen nicht aktuell.
Die VFD wird in den nächsten Wochen in einer Projektgruppe die Studie auswerten und überlegen, wie die gewonnen Informationen zum Nutzen der Gelände und Wanderreiter bzw. –fahrer im Pferdeland Deutschland eingesetzt werden können.
VFD/CF 11.7.2011
Zurück zur Rubrik








