Volvo XC60 ist erneut das meistverkaufte, kompakte Premium-SUV in Europa

Von Doris Jessen, geschrieben am 04.02.2016

Anzeige

VolvoXC60.jpgDer Volvo XC60 bleibt Europas meistverkauftes, kompaktes Premium-SUV: Der Cross-Over verteidigt den Spitzenplatz im Segment der Midsize-SUV, das im vergangenen Jahr um 42 Prozent auf 470.400 Fahrzeuge zugelegt hat. Der Bestseller der schwedischen Premium-Marke landet nach Angaben des Marktbeobachters JATO Dynamics vor Wettbewerbern wie dem Audi Q5. Für Reiter interessant: Die Anhängelasten liegen modellabhängig zwischen 1,8 und 2 Tonnen und sind mit geeigneter Kupplung sogar auf 2,1 bis 2,5 Tonnen zu erhöhen.

Verpackt in sportlich-dynamisches Design, macht der sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb erhältliche Volvo XC60 auf jedem Terrain eine gute Figur. Zu den Sicherheitsfeatures gehören unter anderem das preisgekrönte Volvo City Safety System, das 2008 im Cross-Over-Modell seine Weltpremiere feierte und Auffahrunfälle im Stadtverkehr verhindern oder zumindest deren Folgen abschwächen kann, sowie der Notbremsassistent mit automatischer Fußgänger- und Fahrradfahrer-Erkennung.
Die Anhängelasten liegen zwischen 1,8 und 2 Tonnen, wobei diesie wie bei SUVs oft möglich mit dem Einsatz einer geeigneten Anhängerkupplung auf bis zu 2,5 Tonnen erhöht werden können. Mehr dazu hier.

Meist verkauftes Kompakt-SUV Europas

Die Analysten werteten den Absatz in 29 europäischen Ländern aus: Überall stiegen die SUV-Zulassungszahlen 2015, europaweit wurden insgesamt 3,2 Millionen Fahrzeuge angemeldet und lösten erstmals das Kleinwagensegment als beliebteste Fahrzeugklasse ab. Das größte Wachstum gab es mit 42 Prozent bei den Mittelklasse-SUV, an deren Spitze erneut der Volvo XC60 thront.

Allein in Deutschland verkaufte sich der Volvo XC60 im vergangenen Jahr insgesamt 14.039 Mal, was einer Steigerung von 24,5 Prozent gegenüber 2014 entspricht. Das erfolgreichste Importmodell seines Segments ist zugleich das beliebteste Volvo Modell hierzulande. Auch weltweit ist der Volvo XC60 ein Verkaufsschlager: Sein Absatz stieg 2015 bereits das siebte volle Verkaufsjahr in Folge, gegenüber 2014 um 16,5 Prozent auf 159.617 Einheiten.

„Der Volvo XC60 eilt von Rekord zu Rekord: Seit seiner Markteinführung im September 2008 hat sich das Cross-Over-Modell weltweit mehr als 750.000 Mal verkauft, allein in Deutschland wurden rund 70.000 Einheiten abgesetzt. Damit trägt der Volvo XC60 wesentlich zum Erfolg der Marke bei“, erläutert Thomas Bauch, Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH.


Ideen und Tipps, Meinung zum Beitrag? Kommentieren

Zurück zur Rubrik

ANZEIGE

WM Meyer   http://anhaenger-center-woermann.de/shop/produkte/categorie/pferdeanhaenger/?utm_source=mit-pferden-reisen&utm_campaign=Varello&utm_medium=banner&utm_term=Pferdeanh%C3%A4nger
http://www.thiel-anhaenger.de/home/