Aus Überzeugung faire Fachberatung: Böckmann-Center R+P

Von Doris Jessen, geschrieben am 21.02.2017

Anzeige

https://www.wmmeyer.de/store/anhaenger/pferdeanhaenger/pferdeanhaenger-arizona.html

_Pferdeanh__nger_Kopie.jpgBereits Ende der 1990er Jahre wurde die Familie Roock in Freiberg am Neckar im Pferdeanhängergeschäft aktiv, seit 2012 betreibt sie eines der größten Böckmann-Center Baden-Württembergs, das zugleich eine Werksvertretung des Lastruper Anhängerherstellers ist. Wie alle Böckmann-Center werden dort nicht nur umfangreiche Beratung und Verkauf von Neufahrzeugen sowie geprüften Gebrauchten, sondern das gesamte Service- und Reparaturprogramm geboten.

Schon seit 40 Jahren ist die Familie Roock mit dem Pferdevirus infiziert, Firmengründer Hans-Dieter Roock betrieb sogar seinen eigenen Pensionsstall und die „Damen des Hauses“ reiten immer noch. Da lag es nahe, auf dem im Jahr 1998 von Hans-Dieter Roock und Siegfried Püschel gegründeten Betriebsgelände des Autowaschparks „Roock + Püschel GbR“ auch Pferdeanhänger anzubieten, anfangs nur zur Miete. Das damalige Programm umfasste die Marken Böckmann, Humbaur und wm meyer.

Was braucht der Kunde?

Mit dem Einstieg von Daniel Roock ins Unternehmen im Jahr 2010 wurde das Anhängercenter weiter ausgebaut und schließlich auf Anhänger der Hersteller Böckmann und Unsinn konzentriert. „Aus Überzeugung“, wie Daniel Roock betont, mit der er nicht nur die Produkte ausgewählt hat, sondern auch seine Kunden berät: „Speziell im Pferdeanhänger- und LKW-Bereich ist eine absolut seriöse und faire Fachberatung das A & O. Und da haben wir durch unseren regelmäßigen Umgang mit Pferden natürlich große Erfahrung aus der Praxis. Oft scheinen die Interessenten zwar gut informiert, in vielen Fällen bleibt es aber doch nur bei Halbwissen. Wir versuchen daher bei jedem Kunden, zunächst den Bedarf zu ermitteln und dann den passenden Anhänger für seine Zwecke auszuwählen. Oft fragt uns jemand nach einem LKW für 50.000 Euro und kauft dann einen Anhänger für 15.000 Euro, weil es eben für ihn doch das bessere Fahrzeug ist. Gerade im Gebrauchtanhängerbereich verzichten wir auch lieber einmal auf ein Geschäft. Besser keinen als einen unzufriedenen Kunden“, meint Daniel Roock.

Das Konzept geht auf: Zwischen 100 und 150 Pferdeanhänger finden hier pro Jahr einen neuen Eigentümer, eine Zahl, die R+P zu einem der größten Böckmann-Center in Baden-Württemberg macht. „Bis Ende 2017 werden wir das Betriebsgelände noch einmal erweitern“, blickt Daniel Roock in die Zukunft.

Pferdetransporter und Pferde-LKW

Um das Pferdetransport-Programm zu vervollständigen, gibt es neben den Anhängern von Böckmann bei Roock seit 2015 auch Pferdetransporter, überwiegend sog. „Selbstfahrer“ der Firma Paragan in der Gewichtsklasse von 3,5 Tonnen, sowie Gebrauchte zu kaufen.

„Auch hier sehen wir immer wieder, wie wichtig gute Beratung ist. Viele Interessenten glauben, dass sie in einem 3,5-Tonnen Pferdetransporter auch noch einen Schlaf- und Aufenthaltsbereich einbauen lassen können. Die Fahrzeuge sind zwar aus leichtem, aber dennoch hochfestem und daher sicherem Sandwich-Material gebaut. Das ermöglicht eine Zuladung bis zu 1.200 kg. Das reicht aber nur für zwei Pferde und eine Sattelkammer. Wer mehr möchte, muss sich für die nächste Gewichtsklasse entscheiden, die einen LKW-Führerschein erfordert“, so Daniel Roock.

Jederzeit Profehart möglich

Auf dem insgesamt 6.000 Quadratmeter großen Firmengelände stehen regelmäßig rund 15 neue Böckmann-Pferdeanhängermodelle und zwischen fünf und 15 gebrauchte Pferdeanhänger zum Verkauf. „Wir haben auch immer zwei oder drei zugelassene Anhänger, die ein Käufer mit seinem Zugfahrzeug und Pferden zur Probe fahren kann. Neue Fahrzeuge können mit rotem Nummernschild, aber natürlich nur leer getestet werden“, weiß Daniel Roock.

Rundum-Service

IMG_1364.JPGNachdem Wartung und Reparaturen zu Beginn an einem etwas entfernteren Standort angeboten worden waren, eröffnete R+P Anfang 2013 das Anhänger-Reparaturcenter direkt am Standort, um nicht nur Kunden nach dem Kauf, sondern auch solchen, die ihren Anhänger anderswo erworben hatten, am gewohnten Ort Haupt- und Nachuntersuchungen sowie alle Wartungs- und Reparaturleistungen garantieren zu können. Dazu gehören nicht nur die professionelle Anhängerreinigung sowie das Aufbereiten in die Jahre gekommener Holz- und Polyesteraufbauten, sondern auch der Austausch von Holz- und Gummiböden, Bremsen- und Reifenservice, der Einbau neuer Auflaufeinrichtungen und viele weitere Reparaturen, die entweder durch Alterung oder nach Unfällen erforderlich sein können.

Weitere Informationen: Böckmann-Center R+P




Zurück zur Rubrik

ANZEIGE

  http://anhaenger-center-woermann.de/shop/produkte/categorie/pferdeanhaenger/?utm_source=mit-pferden-reisen&utm_campaign=Varello&utm_medium=banner&utm_term=Pferdeanh%C3%A4nger
https://www.wmmeyer.de/store/anhaenger/pferdeanhaenger.html
http://www.thiel-anhaenger.de/home/