Die Großen Luxuslaster: Kettererer, EHC, AK und MEFA
Von Doris Jessen, geschrieben am 09.07.2010
In der Klasse der großen Pferdetransporter bis 26 Tonnen gehören Ketterer aus Karlsruhe, AK aus Neuweiler (Bau) bzw. MEFA aus Heilbronn (Vertrieb) und EHC aus Wuppertal zu den führenden Firmen (Stand: Juli 2010).
Gewöhnlich werden Pferdetransporter gerade in der Klasse bis 26 Tonnen individuell auf Kundenwunsch gebaut. Das macht sie zu ausgesuchten, aber eben auch sehr teuren Unikaten. Ketterer Spezialfahrzeuge in Karlsruhe geht mit seiner auf 25 Exemplare limitierten Kleinserie S 25 den entgegengesetzten Weg und wirbt mit einem Preis von rund 350.000 Euro. Als Basis dient der aktuelle Mercedes-Benz Actros mit 12-Gang-Automatik und wahlweise 265 kW / 360 PS oder 324 kW / 440 PS. Auf dem vollluftgefederten Fahrgestell mit lenkbarer dritter Achse thront ein durch seine Wabenstruktur sehr stabiler Aluminium-Aufbau mit vollflächiger PU-Isolierung. Das Pferdeabteil bietet sechs Stellplätze. In der Wohnung mit Pop-out, dessen Erfindung sich Ketterer auf die Fahnen schreibt, gibt es neben fünf Schlafgelegenheiten eine voll ausgestattete Küche und ein gefliestes Bad mit Dusche und Fußbodenheizung. Der Wohnraum wartet neben einem Fernseher und einer Satellitenanlage mit einem DVD-Spieler und einem Dolby-Surround-System auf.
Kürzlich erst der Öffentlichkeit vorgestellt haben AK und MEFA einen neuen 26-Tonner auf Basis des MAN 26.540 TGX XXL, der für ca. 340.000 Euro einen 397-kW- / 540-PS-Motor mit 12-Gang-Automatik sowie ein Sicherheitspaket, u.a. mit Abstandsradar und einer Videokamera am rechten Außenspiegel zur Überbrückung des toten Winkels, bietet. Der Unterbau mit lenkbarer dritter Achse ist komplett aus Edelstahl, der Aufbau hat zwei ausfahrbare Erker, einen davon als sogenannten Mega-Pop-out, der sich elektrisch ca. 1,20 m herausbewegt. Die luxuriöse Vollausstattung im Wohnraum wird durch einen Tresor mit Zahlencode komplettiert. Das Pferdeabteil kommt mit blauer, auf weiß umschaltbare, LED-Nachtbeleuchtung und aufgepolsterten Edelstahltrennwänden daher. Mit 280.000 Euro deutlich günstiger ist eine abgespeckte Version, die ohne Sicherheitspaket und Doppel-Pop-outs auskommen muss und einen 265-kW- / 360-PS-Motor hat.
EHC in Wuppertal baut die großvolumigen Transporter ebenfalls als exakt nach den Wünschen der Kunden gefertigte Einzelstücke, vorrangig auf Basis von Scania, Mercedes oder MAN. Je nach Ausstattung kosten sie zwischen knapp 330.000 und gut 550.000 Euro. Die bevorzugten Motoren haben laut Geschäftsführer Axel Halt auf der Heide zumeist mehr als 295 kW / 400 PS und Automatik. Die selbstgefertigten Aluminium-Aufbauten sind auf Fahrgestellrahmen aus Edelstahl montiert.
Die Wohnbereiche lassen sich sehr luxuriös ausstatten: mit Sitzgruppe oder Küchenblock im Pop-out, Pop-up für mehr Höhe im Schlafplatz über der Dusche, Fußbodenheizung, gefliesten Bädern mit Philippe-Starck-Armaturen sowie umfangreichen Stereo- und Fernseh-Systemen. Die Pferdeabteile verfügen in der Regel über fünf bis sieben diagonal angeordnete Stellplätze.
Alle Preisangaben in den Transporterbeschreibungen enthalten – anders als auf den allermeisten Internetseiten der Anbieter – 19 % Mehrwertsteuer.
Infos:
www.Ketterer-Trucks.de
www.AK-Fahrzeuge.de
http://MEFA-Pferdetransporter.de
www.EHC-Karosserie.de
Zurück zur Rubrik








