Ein Klassiker: Nissan X-Trail

Von Doris Jessen, geschrieben am 30.04.2011

Anzeige

06_X_Trail_Gespann___Ansicht_rechts_hde.JPGDer japanische Hersteller Nissan, der mit Renault kooperiert, hat jahrzehntelange Erfahrung auf dem Gebiet der Allradler. Der aktuelle Nissan X-Trail ist bereits das dritte Modell seiner Art und erhielt gegenüber der im Sommer 2007 eingeführten zweite Generation zum Herbst 2010 ein leichtes Facelift. Wenn die charakteristische Frontgestaltung tendenziell auch etwas runder geworden ist, bleibt er dennoch seinem Offroad-Image treu und bietet vor allem der Reiter-Klientel damit die oft nötige gute Geländetauglichkeit. Einstiegspreis: 30.220 Euro.

Mit der neuen Modellreihe konzentriert sich Nissan auf zwei Turbodiesel-Motoren, von denen allerdings nur die kleinere Version mit 110kw/150 PS für rund 30.000 Euro zu haben ist. Für beide Turbodiesel gibt der Hersteller einen Verbrauch von nur 6,4 Liter/100 km (CO2-Emissionen: 168 g/km) an.

Die Wiesen- und Matschtauglichkeit erreicht der X-Trail durch eine für die SUV-Klasse große Bodenfreiheit von 210 mm und sein elektronisch gesteuertes ALL MODE-4x4-i-System, das serienmäßig von einem Bergan- und Bergabfahrassistenten unterstützt wird. Der Fahrer hat die Wahl zwischen dem klassischen Frontantrieb „2WD“ und der Einstellung „AUTO“, das im Grunde für den gesamten Fahrbetrieb zu empfehlen ist. In diesem Modus analysiert das Fahrzeug ununterbrochen den Untergrund und verteilt bodenabhängig den richtigen Anteil des Drehmoments auf jedes einzelne Rad. Gerade im Winter auf rutschigen Straßen hat sich diese Einstellung so manches Mal bewährt.

Das All MODE-4x4-i-System sichert aber nicht nur das Fortkommen und sichere Zugverhalten mit Anhänger auf losem Boden, sondern gewährleistet auch eine angenehme Fahrdynamik auf der Straße: Durch die gute Beschleunigung ist auch ein relativ flottes Überholen auf Landstraßen kein Risiko.

Nissan_Ladeschubladen_DJ.JPGHervorzuheben ist bei diesem Fahrzeug auch der Laderaum, der mit seinem Volumen von 479 bis 603 Liter bei normaler Rückbankposition und einer Steigerung auf bis zu 1.773 Litern bei umgeklappter Rückbank das Maximum unter den SUVs darstellt. Besonders praktisch: Der serienmäßige Doppelboden und die Schublade mit individuell einstellbaren Staufächern, die auch bei voll gepacktem Kofferraum jederzeit zugänglich ist. Hier finden sogar flachere Futterschüsseln Platz vor allem sicheren Stand.



Ideen und Tipps, Meinung zum Beitrag? Kommentieren

Zurück zur Rubrik

ANZEIGE