Sachsen, Sachsen-Anhalt & Thüringen

In dieser Rubrik haben wir für Sie mehrere Artikel zusammengestellt.
Bitte wählen Sie unten aus den vorhandenen Artikeln aus.

Wanderreiten auf den Spuren der Erdgeschichte: erster geologischer Reitwanderpfad Deutschlands

Was herauskommt, wenn Geologen eines Vereins, Wanderreitanbieter, Forstverwaltung und ein engagierter Wanderreitbeauftragter der sächsischen VFD kräftig an einem Strang ziehen, ist seit kurzem im Tharandter Wald nahe der sächsischen Landeshauptstadt Dresden zu erleben: Der erste geologische Reitwanderpfad Deutschlands wurde am 30. April 2011 eröffnet.
Weiterlesen

Reiten und Relaxen im Landhotel Mehrin

Als wir im Jahr 2002 das erste Mal hier zu Gast waren, haben uns die Ausreitmöglichkeiten so begeistert, dass wir in jenem Jahr gleich dreimal da waren – und dem Haus seitdem treu verbunden sind. Nach eigener Erfahrung empfiehlt es sich, vor allem rund um Feiertage früh zu buchen.
Weiterlesen

Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde und im Herzen der Altmark

Im Norden Sachsen-Anhalts liegt die Altmark, eine für Pferdefreunde wie für Natur- und Kulturliebhaber ganz besondere Urlaubsregion. Denn am Mittellauf der Elbe und ihren Nebenflüssen gibt es noch viele seltene Tier- und Pflanzenarten, verwunschene Backsteindörfer und historische kleine Hansestädte. Die ruhige Landschaft ist ideal für den sanften Tourismus zu Pferd: Mit einer Länge von ca. 1.600 Kilometern besitzt die Altmark heute eines der größten Reitroutennetze Europas. Und der Gesetzgeber meint es gut mit den Reitern. In Sachsen-Anhalt erlaubt er auch auf allen nicht ausgeschilderten, erkennbaren Wegen und deren Rändern das Reiten. Eine Pferdehochburg ist die Altmark schon lange. In der Region, die aus den beiden Landkreisen Stendal und Salzwedel besteht, haben Pferdesport und -zucht Tradition.
Weiterlesen

Sternreiten in der Altmark

Die Altmark gehört zu den wenigen naturbelassenen Landschaften in Deutschland. Sie liegt im Norden des Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Im Städtedreieck Berlin – Hamburg – Hannover gelegen, ist sie mit Auto und Bahn gut zu erreichen.Die Altmark bietet auf rund 1600 km kartierten Reitrouten nahezu grenzenloses Reiten mit fast schon einmaligen Auenlandschaften von Elbe und Havel.
Weiterlesen


ANZEIGE